Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auto_open email..

auto_open email..
29.08.2005 20:11:18
Freeze
hi
wir arbeiten im Augenblick zu dritt mit einem admin mit excel an verschiedenen standorten in deutschland. wir benötigen jeweils die zusammenarbeit mit dem admin, wenn wir bestimmte .xls files öffnen.
1. Wir öffnen die einmalig genutzte Datei in .xls
2. Dann wird der Admin (Controller) angerufen, der muß bei sich die entsprechenden gegendaten aus seinem Rechner laden.
3. Dann tauschen wir bestimmte Informationen aus.
4. Ende.
5. Ein anderer Kollege öffnet woanders in Deutschland eine .xls Datei
6. Dann wird der Admin (Controller) angerufen, der muß bei sich die entsprechenden gegendaten aus seinem Rechner laden.
usw.
der hat in seiner controlling funktion also richtig zu tun.
Die Frage die sich mir stellt ist, kann ich meine excel datei so gestalten durch z.b. auto_open, dass mein computer automatisch eine email an den admin versendet, mit entsprechenden informationen welche datei dies ist und welches Gegenstück er bitte dafür öffnen muß, optional (aber eher unwichtig) einen link für bestimmte files auf seinem Rechner. Wir wollen das Team auf 6 aufstocken und vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Achja, ich vergaß, daß ich mehrere Dateien habe und ich diese ausschließlich nur dann öffne, wenn ich den admin am Telefon habe (ca. 4-8 files). bei 6 mitarbeitern hat der gut zu tun.
Danke und Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auto_open email..
29.08.2005 21:08:38
Ramses
Hallo
kannst ja mal eine der beiden Varianten probieren.$
Die zweite ist sicher etwas eleganter,... aber ihr müsst Outlook dazu verwenden

Sub Send_Mail_mit_irgendwas()
    'Private Sub workbook_Open()
    'by Ramses
    Dim strRec As String, strSend As String
    strRec = "irgendwer@irgendwo.de"
    If Application.MailSystem <> xlNoMailSystem Then
        Application.ActiveWorkbook.SendMail strRec, "Mail von " & Application.OrganizationName, False
    Else
        MsgBox "Kein verwendbares Mailsystem installiert"
    End If
End Sub



Sub Mail_from_Excel_via_Outlook_Senden()
    'Private Sub workbook_Open()
    'by Ramses
    Dim myOutApp As Object, myMail As Object
    Dim myMessage
    Set myOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myMessage = myOutApp.CreateItem(0)
    With myMessage
        .Subject = "Betreffzeile Header"
        .Body = "Bitte \\Servername\Share\Dateiname öffnen"
        .To = "irgendwer@irgendein-provider.de"
        .cc = "nocheiner@anderer-provider.de"
        'Hier wird die Mail zuerst noch angezeigt
        '.Display
        'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
        .Send
    End With
    Set myOutApp = Nothing
    Set myMessage = Nothing
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige