Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

COM AddIn erstellen

COM AddIn erstellen
30.08.2005 08:54:53
blz
Hallo Zusammen,
Ich möchte für Excel 2003 ein COM AddIn erstellen. Deshalb habe ich zum ausprobieren mit VB.Net eine DLL erstellt und versuchte einen Verweis auf diese DLL in meinem VBA-Projekt erstellen, leider funktionierte dies nicht ("Verweis auf angegebene Datei kann nicht hinzugefügt werden.").
Als ich danach versuchte die DLL zu registrieren schlug dies ebenfalls fehl ("... wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.")
Nun ich habe die dll mit einem C# Programm getestet und dies funktionierte einwandfrei.
Ich suche nun schon lange im internet nach tutorials wie man COM AddIns für excel erstellt, leider kann ich dazu nichts brauchbares finden.Vielleich weiss jemand was ich falsch mache oder hat ein Tutorial das mir weiter helfen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COM AddIn erstellen
31.08.2005 13:23:58
bst
Hallo blz 123,
wenn Die DLL funkt, Du also nicht vergessen hast in der DEF zu exportieren, fehlt Dir im VBA vermutlich nur noch ein Declare.
Siehe auch:
http://civilu.ce.utexas.edu/stu/goodaljl/c++VBA.htm
http://www.developerfusion.co.uk/show/1973/1
Versuch's vielleicht mal so:
xls_test.h:
#include
long __stdcall GetStringFromC( char * myVal, int & iSize );
xls_test.cpp:
#include "xls_test.h"
long __stdcall GetStringFromC( char * myVal, int & iSize )
{
char * s = "Aber Hallo!";
strcpy( myVal, s );
iSize = strlen( s );
return 0L;
}
xls_test.def: (nicht vergessen !)
LIBRARY xll_test
DESCRIPTION 'Get a String from a C++ Dll'
EXPORTS
GetStringFromC @1
sowie im VBA:
Option Explicit

Private Declare Function GetStringFromC _
   Lib "d:\daten\tc\excel\xls_test\debug\xls_test.dll" _
   (ByVal myVal As String, ByRef iSize As Integer) As Long


Function Get_MyVal() As String
   Dim sIP As String
   Dim iSize As Integer
   Dim lretVal As Long
   
   sIP = String(20, Chr(20))
   lretVal = GetStringFromC(sIP, iSize)
   Get_MyVal = Left(sIP, iSize)
End Function

Anzeige
AW: COM AddIn erstellen
31.08.2005 14:32:34
Thomas
hi,
da bringst du wohl einiges durcheinander ...
ich nehme mal an, du willst ein com-addin mit .net erstellen. einfach mal danach googlen, und im msdn wird sich bestimmt etwas dazu finden.
und wenn du bereit bist, ein paar euros zu investieren, dann besorg dir die aktuelle ausgabe von dotnetpro in der etwas zum thema steht. wobei der artikel (von Helma Spona) mehr oder weniger auch nur das beinhaltet, was im msdn steht. dafür ist er auf deutsch und hat viele bilderchen ;-)
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige