Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile markieren

Zeile markieren
30.08.2005 09:35:38
Mike
Hallo und guten Morgen.
Wie lautet nochmal der Befehl um eine Zeile zu markieren?
Wenn ich bsw. die Zeile 15 markieren will:
Rows("15:15").Select
Was ist aber nun wenn ich die Zeileninfos nicht habe, sprich ich möchte die Zeile in welcher der Cursor steht markieren?
ActiveCell.Rows.Select?
Vielen Danke.
Grüße
Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile markieren
30.08.2005 09:43:15
Dominic
Hallo Mike,
Rows(ActiveCell.Row).Select
Gruß
Dominic
AW: Zeile markieren
30.08.2005 09:43:22
Daniel
Hallo Mike,
Rows(ActiveCell.Row).Select
mfg,
Daniel
AW: Zeile markieren
30.08.2005 09:45:27
Nepumuk
Hi,
selectieren ist völlig unnötig. Du musst doch, wenn du von Hamburg nach München einen Brief schickst, nicht nach München fahren und an dem entsprechenden Haus ein Kreuz machen, damit der Postbote weiß, wo er den Brief einwerfen muss.
Wie geht's denn weiter in deinem Makro?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Zeile markieren
30.08.2005 09:50:28
Mike
Erstmal vielen dank euch allen!
Nepumuk, also eigentlich sieht es so aus das ich eine Tabelle füllen will die 6 Zeilen hat. Die Daten bekommt es aus einer Datei.
Je nachdem wieviele Zeilen die Datei hat, müssen Zeilen an die Tabelle angefügt werden.
Da dachte ich mir ich gebe der Zeile die als erstes nach der Tabelle kommt einen eindeutigen Namen, prüfe bei jedem Durchlauf auf den Namen und wenn dieser übereinstimmt soll das Makro eine Zeile nach oben gehen, diese kopieren, einfügen und das füllen der Tabelle fortsetzen.
Dient halt dazu das meine Excel Tabelle nicht von Anfang an so aufgebläht ist sondern nur bei Bedraf erweitern wird.
Hoffe es war verständlich.
Grüße
Mike
Anzeige
AW: Zeile markieren
30.08.2005 10:02:22
Nepumuk
Hi,
lass doch mal deinen bisherigen Code sehen. Denn das ermitteln der letzten benutzten Zeile in einer Tabelle geht auch ohne solch Umstände. Öffne mal eine neue Mappe und schreibe in Spalte A ein paar Werte. Dann lass folgendes Makro laufen:
Public Sub test()
    MsgBox Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub

Du bekommst die Nummer der letzten benutzen Zeile angezeigt.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Zeile markieren
30.08.2005 10:18:52
Mike
Hallo.
Hier ist mal die komplette Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/26175.xls
und hier die zu öffnende .csv datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26176.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

am besten umbennen in .csv, damit alles so ist wie ich es auch gebrauche.
Ab Zeile 15 soll die Tabelle gefüllt werden, und wenn man an zeile 22 angekommen ist soll das makro bei bedarf eine weitere zeile anhängen.
Grüße
Mike
AW: Zeile markieren
30.08.2005 10:39:50
Nepumuk
Hi Mike,
da müsste ich erst mal das Programm umbauen, denn ich habe Excel2000 und da gibt es den FileDialog nicht. Dann sind da lauter verbundene Zellen drin. Das ist Mist und bringt nur Ärger. Um eine Zeile zu kopieren genügt folgende Anweisung:
Rows(22).Insert Shift:=xlDown
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zeile markieren
30.08.2005 10:43:55
Mike
Hallo.
Also, das mit den verbundenen Zellen:
Wie löse ich das Problem denn sonst?
Wie kann ich denn so das Formular gestalten ohne Zellen zu verbinden sodass aber immer noch ausreichend Platz existiert?
Vielen Dank aber erstmal!
Grüße
Mike
AW: Zeile markieren
30.08.2005 11:19:03
Nepumuk
Hi,
schreib nur in jede zweite Spalte. Ein Text, der breiter ist, ragt dann halt in die Zelle rechts hinein. Auf dem Ausdruck merkst du nichts davon.
Gruß
Nepumuk
AW: Zeile markieren
30.08.2005 11:32:07
Mike
Servus,
hm, ich probiers mal, danke für deine Hilfe.
Jetzt ist nur noch das Problem mit der zeileneinfügung..
na ja, weiter denken :)
Grüße und nochmals danke!
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige