Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")

Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")
30.08.2005 10:52:36
Markus
Hallo VBA-Profis,
ich habe ein kleines Problem mit einem Datumsfilter, der leider so wie ich ihn erstellt habe überhaupt nicht funktioniert. :(
Eigentlich sollte der Filter die Spalte F für einen Zeitraum von xx bis yy filtern. Die Spalte F ist so formatiert: TT.MM.JJJ hh:mm. Der Zeitraum wird nun per Inputbox abgefragt (Stunden und Minuten spielen erstmal keine Rolle) und dann in dieses Format "übersetzt". Dennoch funktioniert der Filter so nicht. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Ich komm leider nicht darauf an was es liegen könnte.
Die Datei habe ich auch mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/26179.xls
Danke für eure Hilfe im voraus!
Gruß
Markus

Sub Datumsfilter()
Wert1 = DateValue(InputBox("Datum von", "Z e i t r a u m", "01.01.2005"))
Dat1 = Format(Wert1, "mm/dd/yyyy hh:mm")
Wert2 = DateValue(InputBox("Datum bis", "Z e i t r a u m ", "31.08.2005"))
Dat2 = Format(Wert2, "mm/dd/yyyy hh:mm")
Range("F4").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=">" & Dat1, Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<" & Dat2
End 

Sub

		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")
30.08.2005 11:09:38
Josef
Hallo Marcus!
Dieser Code sollte laufen!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub Datumsfilter()
Dim Dat1 As Long, dat2 As Long
Dim Wert1 As String, Wert2 As String
'
' Datumsfilter Makro
'

Wert1 = InputBox("Datum von", "Z e i t r a u m", "01.01.2005")
If Wert1 = "" Then Exit Sub
If Not IsDate(Wert1) Then Exit Sub
Dat1 = Clng(DateValue(Wert1))


Wert2 = InputBox("Datum bis", "Z e i t r a u m ", "31.08.2005")
If Wert2 = "" Then Exit Sub
If Not IsDate(Wert2) Then Exit Sub
dat2 = Clng(DateValue(Wert2))


Range("F4").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=">" & Dat1, Operator:=xlAnd, _
  Criteria2:="<" & dat2

End Sub


Außerdem solltest du im Doppelklickereignis der Tabelle noch

Cancel = True

anfügen, dann wird die Zelle nicht in den Bearbeitungsmodus versetzt!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")
30.08.2005 11:40:08
Markus
Hallo Sepp,
danke für deinen Code! Der funktioniert perfekt! Außerdem hast du sogar noch ein Problem gelöst, wg. dem ich gar nicht angefragt habe. Den Tip mit "Cancel = True" beim Doppelklickereignis hab ich nämlich auch gleich miteingebaut. Dass ich nach dem Doppelklick im Bearbeitungsmodus lande, hat mich nämlich immer etwas genervt.
Ach so, jetzt hab ich doch noch ein kleines Problem gefunden (auch wenn ich es im Moment noch nicht brauche, aber wahrsch. in Zukunft mal). Nach Uhrzeiten kann ja jetzt so nicht gefiltert werden, oder? Wenn jetzt z.B. beim 01.04.2005 noch 16:00 Uhr dahintersteht und ich bis einschließlich zum 01.04.2005 filtere (Criteria2 habe ich auf "kleiner/gleich" gestellt), dann zeigt es mir den 01.04. nicht mit an. Und die Uhrzeit wird ja jetzt so beim Datum vernachlässigt, oder?
Falls du da noch nen Vorschlag hast wärs super. Ansonssten ist jetzt auch noch nicht so wichtig. Aber auf jeden Fall nochmal ein größes Dankeschön für deine Hilfe!
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")
30.08.2005 12:14:46
Josef
Hallo Markus!
Zähle einfach zum gewählten Datum 1 dazu!
Dat2 = CDbl(DateValue(Wert2) + 1)

Gruß Sepp
AW: Probleme mit Datumsfilter ("mm/dd/yyyy hh:mm")
30.08.2005 14:46:05
Markus
Hallo Sepp,
jetzt funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe! D A N K E !!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige