Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenberechnung

Tabellenberechnung
30.08.2005 12:53:19
LotharP
Hallo Zusammen,
habe ein grosses Problem und weiss auch nicht wie ich's (be)treffend beschreiben soll.
Ich habe eine Datei hochgeschickt https://www.herber.de/bbs/user/26186.xls
Hier stehen Plan und Ist Umsätze.
der PlanUmsatz des Artikels ist die Grösse die erreicht werden soll.
Die normale Datei hat ca. 400 Artikel mit verschiedenen Preisen!!!
Nun würde ich mit einem einfachen faktor (Gesamtplan / Gesamtist) den Planumsatz/Artikel erreichen, alerdings sind dann einige Kunden dabei die einen höheren NetNet bzw NN hätten als der Firmenplan es vorsieht. (Hoffe das ist nachvollziehbar?!)
Die Berechnung jedes Artikels sollte also lediglich bis zum Firmenumsatz mit berechnet werden. Der Faktor für alle anderen Artikel ändert sich also permanent sobald ein Artikel die 5,331 erreicht hat.
Ich habe verschiedene Ansätze per Formel gehabt und bin schon nicht besonders weit gekommen weil ich hier immer wieder NEU berechnen müsste.
Wäre dankbar für eine Lösung, auch in VBA, hier habe ich noch nicht angefangen(nicht rangetraut!) weil scheint mir auch seeeeehr komplex.
Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gelöst!?
Vielen Dank im Vorraus und
Gruß
Lothar
Lothar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenberechnung
31.08.2005 09:12:18
Klaus
Hallo Lothar,
Mal sehen ob ich dich Richtig verstanden habe.
In K28 steht G27*$D27, aber der Wert in G27 (ist 5,333) soll nicht höher als 5,331 (bzw höher als E27) sein?
Formel K28: wenn(G27&lt=E27;G27*$D27;E27*$D27)
Formel L28: wenn(H27&lt=F27;F27*$D27;H27*$D27)
hoch / runterkopieren.
Falls es das war, schließ bitte die Frage. Falls nicht, meld dich nochmal und erklär das Problem näher ;)
Gruß,
Klaus M.vdT.
Leider nicht!
31.08.2005 10:00:30
LotharP
Hallo Klaus,
Danke für deine Mühe!!
Das ist nur leider nicht ganz so einfach. Es ist etwas schwer zu erklären!
Die 5,33 ist der GESAMTPreis der durch multiplikation des IST-WERTES mit dem Faktor der sich durch Plan durch IST ergibt, erreicht werden soll.(ich weiss das ist kompliziert, aber ich krieg es leider auch nicht besser erklärt, hoffe es ist trotzdem klar?!! Es geht um den DURCHSCHNITTSPREIS!)
Problem ist eben das durch Berechnung mit dem errechneten Faktor einige Artikel bereits einen höheren Wert als 5,33 erreichen, also dann auch aus der WEITERBERECHNUNG rausfallen.
Ich fürchte das geht nur mit VBA.
Leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen und versuche mir immer noch mit Formeln und Zwischenspalten zu helfen, weil das zu programmieren mir doch'n bisschen heftig erscheint.
Hoffe mein Problem ist ein bisschen klarer und du meldest dich nochmal, denn irgendwie krieg ich das hier auch niemandem plausibel gemacht! ;-))
Gruß
Lothar
Anzeige
AW: Leider nicht!
31.08.2005 15:55:14
Klaus
Hi Lothar,
ich versteh die Aufgabe immer noch nicht.
Lad doch nochmal eine Musterdatei hoch, vielleicht mit 10 Einträgen von denen 3 oder 4 "falsch" berechnet sind, und schreib in eine Extraspalte die -gewünschten- Werte ... vielleicht wirds dann ja ersichtlich :)
(Was ist ein NetNet?)
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Leider nicht!
31.08.2005 16:18:26
LotharP
Hallo Klaus,
Danke nochmal für deine Mühe!
Inzwischen habe ich ein bisschen angefangen zu programmieren, komm' ich auch nicht drum rum!
Werde im Verlauf noch öfters Fragen im Forum stellen! ;-)
Zu deiner Frage: Ein NETNET ist in unserer Definition ein Endpreis(NETTONETTO) eines Kunden. Bis zur Berechnung des NETNET's bin ich aber noch gar nicht weil ich zuerst auf den Berechnungsumsatz kommen muss.
Das Problem ist sehr komplex, aber ich habe bereits Lösungen im Kopf, die ich jetzt irgendwie umsetzen muss.
Ich habe inzwischen auch alle Formelansätze gelöscht, deswegen lass ich das lieber mit der Datei.
Aber wie gesagt, da kommen eventuell noch weitere Fragen in deren Verlauf die Datei bestimmt nochmal auftaucht!
Gruß
Lothar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige