Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anhang oeffnen

Anhang oeffnen
31.08.2005 00:39:17
Gnilk
Hallo Leute,
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, dass Excel eine Tabelle oeffnet, die im Anhang einer Mail ist?
Ich habe naemlich ein Tool programmiert, dass nur den Anhang (eine Excel Tabelle) der Mail verwenden kann, wenn der Anhang bereits geoeffnet wurde.
Also ein simpler Code:
Windows("Datei (1).XLS").Activate
Das Problem ist jetzt, dass ich jeden Morgen diesen Anhang der Mail oeffnen muss und mein PC es immer unter einen anderen Namen oeffnet. Also Datei (2), am naechsten Tag Datei (3), usw.
Das Problem ist dann natuerlich, dass mein VBA Tool die Tabelle nicht oeffnen kann, da das Tool sie nicht finden kann. Es heisst ja im Tool “Datei (1).XLS”. Es soll aber jetzt Datei (2).XLS oder Datei (3).XLS, usw. oeffnen.
Ich wuerde gerne wissen, ob es einen aehnlichen Befehl gibt wie in einer Suchmaschine. Also die *.* Eingabe. So dass das Tool nur die ersten Buchstaben vergleicht. Die Tabelle zum oeffnen wird naemlich immer mit “Datei” anfangen.
Ich hoffe, dass ich mein Problem nahebringen konnte und Ihr mir weiterhelfen koennt.
Vielen Dank im Voraus
Gnilk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhang oeffnen
31.08.2005 12:40:10
Uduuh
Hallo,
öffnen weiß ich nicht. Aber wenn der Name immer mit Datei anfängt, kannst du mit einer Schleife arbeiten.
for each wb in Workbooks
if wb.name like "Datei*" then
wb.activate
exit for
next wb
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Anhang oeffnen
01.09.2005 05:17:49
gnilk
Hallo Udo,
irgendwie hat es immer noch nichtgeklappt. Die Schleife kann irgendwie nicht das Fenster maximieren und auswaehlen.
Es soll erst das Fenter Daten ausgewaehlt werden und dann ein bestimmtes Sheet ausgewaehlt werden. Ich hab Dir ma meinen alten Code geschickt. Der funktioniert ganz gut, jedoch ist er nur fuer die eine Datei zu gebrauchen. Es kann jetzt passieren, dass ich an einem anderem Tag Datei (2).XLS oeffnen muss. Ich muss dann immer den VBA Code aendern, dass es klappt.
Vielleicht faellt Dir da was ein.
Windows("Daten (3).XLS").Activate
Sheets("Mappe").Select
Sheets("Mappe").Copy After:=Workbooks("tool.xls").Sheets(1)
Trotzdem danke Udo
Ciao Gnilk
Anzeige
AW: Anhang oeffnen
01.09.2005 11:04:49
u_
Hallo,
du brauchst zum Kopieren nichts zu aktivieren.
Versuch's mal so:
dim wb as Workbook
for each wb in workbooks
if wb.name like "Daten*" Then
wb.sheets("Mappe").copy after:=Workbooks("tool.xls").Sheets(1)
exit for
next wb
Gruß
Geist ist geil!
AW: Anhang oeffnen
05.09.2005 01:57:37
gnilk
Lieber Udo,
Geist ist nur geil wenn man ihn besitzt. Da ich scheinbar nichts davon besitze und ich noch nicht einmal in der Lage bin Dir mein Problem zu beschreiben, gebe ich auf.
Es funktioniert nicht. Deine If Funktion sieht sehr professionell aus, macht aber nichts. Ich kann meine Daten*.XLS nicht in tool.XLS kopieren. Da ist meine umstaendliche Holzhammermethode doch besser, da sie funktioniert.
Liegt es mir oder an Excel 97?
Wenn Du magst kannst Du darauf antworten, musst Du aber nicht mehr. VBA ist wahrscheinlich nichts fuer mich. Ich ueberlasse das wohl lieber mal den Profis.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige