Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ???

Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ?
31.08.2005 09:06:07
MHensel
Hallo zusammen !
Ich habe in den vergangenen Wochen an einer Art "Kataloggdatenbank" mit Excel gearbeitet.
Nicht zuletzt durch die Hilfe aus dem Forum bin ich nun "fast" fertig.
Die Datenbank enthält Angeben zu Katalogname; Firma; Anschrift; Anspr.partner; Tel.; Fax; ... .
Über einen Button wird ein Suchfenster geöffnet.
Suchbegriff eingeben - Anzeige der Erg. im unteren Teil des Fensters. Nun habe ich die Überschriften: Katalogname; ... über das Erg.Fenster eingetragen. Die Katalognamen; Firmennamen; ... sind nun aber verständlich nicht immer gleich lang. Daher tauchen im Erg.Fenster Verschiebungen auf.
Nun die Frage: Ist es möglich, innerhalb dieses Fensters den einzelnen Werten feste Breiten zuzuordnen? (So wie in Excel selbst, wenn 100 Pixel eingestellt sind, wird der Rest "wenn etwas läger ist" einfach nicht mehr angezeigt).
Habe die Datei als Upload angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/26204.zip
Danke Euch,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ?
31.08.2005 10:18:38
luschi
Hallo Martin,
hier 1 Lösungsvorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/26207.zip
Habe aus der Listbox eine 6-spaltige Listbox gemacht. In der While-Schleife baue ich 1 Array (myArr_1) zusammen. Nach der Schleife werden alle Einträge aus diesem Array in 1 zweites Array (myArr_2) kopiert um die leeren Einträge zu eleminieren. Bei mehr als 100 zu erwartenden Fundstellen mußt Du die Grenzen von maArr_1 erweitern.
Und mit der List()-Methode wird die Listbox gefüllt mit den Werten aus myArr_2.
Jetzt mußt Du nur noch die Spaltenbreiten der Lisbox ein bischen anpassen.
(Eigenschaften der Listbox "ColumnWidths" 5 cm entspr. ca. 140 Pt)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ?
31.08.2005 14:51:31
mhensel
Vieeeeeelen Dank Luschi,
ich habe bis eben an der originalen Datei gebastelt.
Das ist genau was ich mir vorgestellt hatte.
Könntest Du mir noch kurz sagen, wie ich folgendes tun kann: 'Bei mehr als 100 zu erwartenden Fundstellen mußt Du die Grenzen von maArr_1 erweitern.'
Danke Martin
AW: Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ?
31.08.2005 15:20:57
luschi
Hallo Martin,
in der Zeile
Dim myArr_1(100, 5) As String
gib die 100 an, daß 101 Zeilen und die 5, daß 6 Spalten für das Array definiert sind (da die Ami's bei Index = 0 anfangen zu zählen).
Sollten also 102 oder mehr Zeilen mit dem Suchinhalt gefunden werden, gibt es 1 Vba-Fehlermeldung.
Du mußt dann eben schreiben:
Dim myArr_1(200, 5) As String
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Feste Breite in VBA Fenster nur WIE ?
31.08.2005 15:32:29
mhensel
Danke Lutschi,
super nett, dass es immer wieder so nette Hilfe im Forum gibt.
Gruß,
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige