Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch füllen

Zellen automatisch füllen
31.08.2005 10:35:33
Peter
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In meiner Tabelle werden jeden Tag der Bereich A:L gelöscht und neue Daten eingefügt, im Bereich M:O stehen Formeln. Diese sollen automatisch in die neuen Zeilen kopiert werden werden.
Ich habe schon zwei Lösungen aus dem Forum, aber irgendwie funktionieren diese nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Peter
-------------------------------------------------
Dim LrowL As Integer, LrowM As Integer
'letzte gefüllte Zeile in Spalte L
LrowL = Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
'letzte gefüllte Zeile in Spalte M
LrowM = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
'automatisch die Formeln der Spalten M bis O bis letzte Zeile der Spalte L ergänzen
'Range("M" & LrowM & ":O" & LrowM).AutoFill Destination:=Range("M" & LrowM & ":O" & LrowL)
-----------------------------------------------------------

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Application.EnableEvents = False
'    Range(Cells(Target.Row - 1, 13), Cells(Target.Row - 1, 15)).Copy Cells(Target.Row, 13)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

------------------------------------------------------------

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch füllen
31.08.2005 11:04:34
Ralf
Hallo Peter,
damit sollte es funktionieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lz#
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Target.Column = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Range("M1:O1").Copy
Range("M2:O" & lz).PasteSpecial xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Ciao, Ralf
AW: Zellen automatisch füllen
31.08.2005 12:24:47
Peter
Hallo Ralf,
Das Ausfüllen geht, nur daß M:O komplett ausgefüllt werden, da ich aber mit den letzten 9 Zeilen weiterarbeite zieht es mir die falschen Zellen. Vielleicht kannst Du noch einbauen, daß nur die Zeilen gefüllt werden, wenn in A etwas(Datum) steht.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellen automatisch füllen
31.08.2005 12:37:45
Ralf
Hallo Peter,
...'da ich aber mit den letzten 9 Zeilen weiterarbeite zieht es mir die falschen Zellen'
bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Also, falls Du 9 Zeilen weniger brauchst, dann ziehe sie doch ab. So:
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row - 9
oder: falls Du zwischendurch Leerzellen hast und in M:O soll dann nichts stehen, dann ändere dort die Formel ab. Bsp:
= wenn(A1 "";DeineFormel;"")
oder: falls die Änderungen nur wirksam werden sollen, wenn sich in Zelle A1 etwas ändert dann so:
Dim lz#
If Target.Address = "$A$1" Then
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Application.EnableEvents = False
Range("M1:O1").Copy
Range("M2:O" & lz).PasteSpecial xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableEvents = True
End If
ansonsten müßtest Du mir das Problem noch mal genauer erklären.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Zellen automatisch füllen
31.08.2005 14:13:29
Peter
Hallo Ralf,
ich habe einen Auszug der Tabelle hochgeladen.
Der Bereich a2:L wird täglich gelöscht und neu eingefügt. wobei immer Zeilen angefügt werden. Für diese neuen und für die vorhandenen sollen die Formel aus M1:O1 eingefügt werden.
In einem anderen Makro werden immer die letzten 9 Zeilen in eine andere Tabelle eingefügt.
Heute M83:O91, morgen M86:O94
Ich hoffe mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/26214.xls
AW: Zellen automatisch füllen
31.08.2005 16:48:33
Ralf
Hallo Peter,
die Verwirrung ist beinahe komplett und ich bin auf jede Menge Vermutungen angewiesen. Du schreibst, M - O sollen nur ausgefüllt werden, wenn in A etwas steht. Aber in Deinem Bsp. steht doch überall was in A?
Was ich jetzt vermute ist, Du möchtest mittels eines bereits vorhandenen Makros die letzten 9 Zeilen ohne die Spalten M - O in eine andere Tabelle kopieren. Dann ändere doch die Bereichsangabe in diesem Makro. Ich vermute weiterhin, daß das Hinzufügen der neuen Datensätze ebenfalls über ein bereits vorhandenes Makro realisiert wird. Kombiniere doch alles miteinander.
Zuerst das Makro zum Anfügen der neuen Zeilen aufrufen (warum löschst Du eigentlich die alten Werte alle? Die ändern sich doch nicht, Du willst doch nur 9 neue hinzufügen, oder?), dann das, das die letzten 9 Zeilen in eine andere Tabelle kopiert und zum Schluß das zur Formelaktualisierung.
Das kann ich Dir leider nicht anpassen, da ich weder Deine Makros, noch Tabellennamen etc. pp. kenne. Falls Du betriebsinterne Daten nicht hier abladen willst/kannst/darfst, kannst Du mich auch anrufen oder mailen. Die Daten findest Du in der Profilliste unter Ralf Anton.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Zellen automatisch füllen
01.09.2005 11:12:37
Peter
Hallo Ralf,
ich werde mich heute Abend mit einer Mail melden.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige