Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle in aktiver Zeile ändern

Zelle in aktiver Zeile ändern
31.08.2005 11:11:47
Sascha
Hallo,
habe mal wieder eine Frage an euch:
Ich möchte in meiner aktiven Zeile in der 5.Spalte (Spalte E) einen Wert automatisch ändern lassen. Der bis dahin in der Zelle stehende Wert soll durch den Wert "xy" ersetzt werden.
Habe im Forum bislang folgendes gefunden, was ich aber aufgrund meiner schlechten VBA-Kenntnisse nicht anpassen kann. Wer kann helfen?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("E:E").Cells.Interior.ColorIndex = 0
Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 3
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle in aktiver Zeile ändern
31.08.2005 12:10:21
DieterB

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells(Target.Row, 5).Value = "XYZ"
End Sub

Gruß DieterB
AW: Zelle in aktiver Zeile ändern
31.08.2005 13:26:30
Sascha
Danke.
Wie kann ich das denn jetzt in ein Makro einbauen?
Das Ersetzen von bestimmten Zellen soll im Ablauf eines Makros geschehen.
Wie rufe ich das "Private Sub" denn dort auf?
Danke im voraus,
Sascha
AW: Zelle in aktiver Zeile ändern
31.08.2005 13:47:15
DieterB
Hallo Sascha,
du öffnest den VBE (Extras, Makro, Visual Basic Editor)
und kopierst den Code in das Modul des Blattes, wo es geschen soll.
Gruß DieterB
AW: Zelle in aktiver Zeile ändern
31.08.2005 14:29:12
Sascha
Okay, das wusste ich schon.
Ich habe mir ein komplettes Spreadsheet mit einigen Buttons gebastelt, wobei hinter jedem Button ein anderes Marko definiert ist.
Deine Prozedur soll nun eigentlich bei Klick auf den Button X den Wert X in Zelle A5 eintragen. Bei Button Y halt den Wert Y und bei Z den Wert Z.
Da jeder Button per Makro gesteuert wird, muss ich auch in jedem Makro Deine Prozedur ausführen. Daher meine Frage, wie ich diese Prozedur in einem Makro ausführen kann.
Anzeige
Anders formuliert....
01.09.2005 11:34:08
Sascha
Habe in meiner Tabelle oben drei Textfelder stehen, bei denen jeweils verschiedene Makros hinterlegt sind.
Wenn ich Zelle A5 aktiviert habe und zeitgleich Textfeld1 anklicke, startet automatisch das dahinterliegende Makro1. In der nun aktiven Zeile 5 soll in Spalte 5 dann auch der Text verändert werden.
Wie kann ich diese fallweise Änderung (jedes Makro soll einen anderen Feldeintrag bewirken) realisieren?
Ich hoffe auf Hilfe.
Danke im voraus.
Sascha
AW: Anders formuliert....
01.09.2005 17:15:21
DieterB
ich fürchte, da musst du für jeden Button ein Makro haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob du bei Klick abfragen kannst, welcher Button das war.
Also: Code hinter jeden Button.
Gruß DieterB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige