Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von TexBox festlegen

Formatierung von TexBox festlegen
31.08.2005 11:35:20
TexBox
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine TextBox in einem UserForm so definiere, dass es nur Möglich ist, ein Datum in Form Tag.Monat.Jahr (31.08.2005) einzugeben?
Gruß ich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von TexBox festlegen
31.08.2005 13:21:29
TexBox
Hallo ICH,
also ne Formatierung die das könnte kenn ich nicht, da das ja ne TEXTBox ist also alle Zeichen eingebbar sind.
Aber beim verlassen der Textbox könnte man das so überprüfen.

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error GoTo errhandler
TextBox1 = Format(CDate(TextBox1), "DD.MM.YYYY")
Exit Sub
errhandler:
Cancel = True
MsgBox "Kein Datum!"
End Sub

Oder für Tag, Monat und Jahr einzelne Textboxen die dann auf die richtigen Werte überprüft werden.
Oder nimm Spinbutton für Tag, Monat und Jahr, da kann man dann garnichts verkehrt machen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Formatierung von TexBox festlegen
31.08.2005 13:27:18
TexBox
Hallo Powolny,
eine Eigenschaft der Textbox gibt es dafür nicht. Aber du kannst natürlich die Eingabe im Makro prüfen und solange wieder zur Eingabe zurückgehen, bis diese korrekt ist. Mit IsDate() läßt sich prüfen, ob die Eingabe als Datum interpretiert werden kann. Allerdings habe ich beim Probieren festgestellt, dass IsDate() auch amerikanische Datumsformen wie z.B. "2/15/2001" akzeptiert. Du solltest also zusätzlich noch die 3. und 6. Stelle auf Punkt überprüfen und vielleicht noch den Teil zwischen den Punkten daraufhin, ob sich daraus ein Wert zwischen 1 und 12 ergibt, um sicherzustellen, dass die Eingabereihenfolge Tag, Monat, Jahr ist. Bei Tageswerten unter 13 wird der Fehler natürlich nicht erkannt, aber es läßt sich eben nicht immer alles überprüfen. Follgendes noch: Wenn du die Punkte als Trennzeichen fix auf den Stellen 3 und 6 suchst, erzwingst du damit eine zweistellige Eingabe des Tages. Einstellige Angaben werden so zurückgewiesen!
Gruß Ingolf
Anzeige
Ok, Danke!
01.09.2005 13:27:44
Powolny
Hallo,
habs jetzt mit der Abfrage gemacht.
Danke!
Gruß ich

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige