Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbruch

Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbruch
31.08.2005 15:28:19
beckersbest
Hallo Experten,
langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein Makro, welches ein bestimmtes Tabellenblatt je nach Auswahl mehrmals kopiert und am Ende einfügt. Soweit so gut, zumindest funktioniert es grundsätzlich problemlos.
Allerdings - und zwar nach genau 47 Mal - hängt sich die Wiederholungsschleife auf. Und ich weiß einfach nicht warum. Sollte ich also z.B. das Makro nur einmal für 50 zu kopierende und am Ende einzufügende Blätter aufrufen oder das Makro zwei Mal mit z.B. 25 und 28 Kopiervorgängen, jedes Mal kommt diese Fehlermeldung (nach in Summe 47 Durchläufen):
Laufzeitfehler '1004': Die Copy-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Dabei sieht der relevante Teil des Makros wie folgt aus:
For x = 1 to auswahl
neues_Blatt = Worksheets.Count + 1
Sheets("Quellblatt").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Sheets(neues_Blatt).Name = "Testblatt" & x
'Quelldatenblatt manipulieren ...
Next
Der Debugger verweist auf die Zeile mit ...Copy after:= ...
Woran kann das liegen? An der Quelldatenblatt-Manipulation ja schließlich nicht, da diese z.B. im ersten Durchlauf funktioniert (die Manipulation ist übrigens recht umfangreich). Auch ist es später nicht einmal mehr möglich, manuell per Blattauswahl - Rechtsklick und Kopieren... das Quelldatenblatt zu kopieren und am Ende einzufügen. Erst, wenn Excel komplett geschlossen und neu gestartet wird, funktioniert alles wieder bis zur besagten Stelle.
Mir erscheint hier ein Speicherüberlauf - in welcher Form auch immer - in Frage zu kommen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, was ist zu tun?
Vielen Dank schon jetzt,
mit freundlichen Grüßen
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbruch
31.08.2005 15:53:50
Manfred
Versuch doch mal folgenden Code
For i = 1 To 50
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Testblatt" & i
Next
gruß Manfred
AW: Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbr
31.08.2005 15:59:44
beckersbest
Hallo Manfred,
bringt leider keine Verbesserung :-(
Vielleicht noch weitere Vorschläge ?
Viele Grüße
Thorsten
AW: Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbr
31.08.2005 16:24:33
Manfred
Hallo Thorsten,
Der gegebene Code geht in jedem Fall mit leeren Tabellenblättern. Habe es bis 100 ausprobiert.
Bei gefüllten Blättern mit diversen Formaten ist es sicherlich sinnvoll nach jeder
Kopie die ganze Datei zu speichern.
Gruß Manfred
AW: Tab-Blatt kopieren und am Ende einfügen - Abbr
31.08.2005 16:28:54
beckersbest
Hallo Manfred,
bei dem angegebenen Code gebe ich Dir vollkommen Recht, da hab' ich's auch bis 100 probiert, kein Problem. Darum hab ich auch noch den Hinweis auf die umfangreichen Manipulationen gegeben, allerdings liegt es wohl eher am zu kopierenden Inhalt und weniger an den späteren Manipulationen.
Leider reicht einfaches Abspeichern nicht aus, die Datei muss schon geschlossen werden. Das macht es leider unmöglich, das Makro in der "Problem"-Datei zu hinterlegen ...
Viele Grüße
Thorsten
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige