Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rotationen erstellen

Rotationen erstellen
31.08.2005 15:47:33
volker
Hei,
ich soll Rotationen erstellen. Dazu habe ich mir ein Programm geschrieben, dass allerdings ein kleines Problem hat. Es hängt sich irgendwann mal auf :-)
Problem ist, dass ich diese zufällig erstellen lasse, aber gleichzeitig eine gewisse Regel drinhaben will.
z.B. 12 Buchstaben sollen zu 240 6 buchstabigen Wörtern rotiert werden. Dabei soll jeder Buchstabe an jeder Stelle 20 mal vorkommen.
Meine Lösung steigt irgendwann mal aus kommt aber nicht durch. Woran liegst?
Datei findet ihr unter:
https://www.herber.de/bbs/user/26217.xls
Danke!
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rotationen erstellen
31.08.2005 16:14:39
luschi
Hallo Volker,
hier ein Auszug aus der Hilfe:
Bevor Sie Rnd aufrufen, verwenden Sie die Randomize-Anweisung ohne Argument, um den Zufallszahlengenerator mit einem Startwert zu initialisieren, der auf dem Systemzeitgeber basiert.
Verwenden Sie die folgende Formel, um ganzzahlige Zufallszahlen innerhalb eines bestimmten Bereichs zu erzeugen:
Int((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Rotationen erstellen
31.08.2005 16:48:26
volker
Lustig Luschi!
Trifft aber leider die Frage nicht.
Schade!
Nächster Versuch?
Hast Du Dir überhaupt die angehängte Datei oder den Code mal angeschaut?
Und was ist für Dich Klein-Paris?
Volker
Anzeige
AW: Rotationen erstellen
31.08.2005 16:48:50
volker
Lustig Luschi!
Trifft aber leider die Frage nicht.
Schade!
Nächster Versuch?
Hast Du Dir überhaupt die angehängte Datei oder den Code mal angeschaut?
Und was ist für Dich Klein-Paris?
Volker
AW: Rotationen erstellen
31.08.2005 20:18:55
Reinhard
Hi Volker,
in Frankfurt heißt ein Stadtteil so (0ffiziel Heddrnheim) hat was mit Fasching zu tun, jedenfalls bin ich dann oft dort, am Dienstag in der einen Turnhalle.
Und die Nachfrage ob Luschi deine Datei runtergeladen hat, naja, es gibt hier einige der Antworter, die ertmal völlig korrekt sagen, warum soll ich mir eine Datei runterladen, womöglich noch entzippen, nur weil der Fragesteller sein problem hier nicht so darstellen kann dass man es lösen kann. Erst wenn das nicht möglich ist wird ne Datei angefordert oder auch nicht :-)
Erst beim 2ten Lesen des Codes dämmerte es mir dass du mit deinen Rotationen womöglich das meinst was hier eher als Kombinationen bezeichnet wird.
Ich habe Code, der macht aus z.b. "abc", (es gehen auch mehr Buchstaben, solange bis halt 65536 zeilen voll sind.) :
abc, acb, bac, bca cba, cab ggfs usw wenn ich was vergessen habe *g.
Würde der dir weiter helfen?
Aus:

If zufallszahl = 1 Then
If konzept(1, i) < maxzahl Then konzept(1, i) = konzept(1, i) + 1 Else GoTo nochmal
End If
If zufallszahl = 2 Then
If konzept(2, i) < maxzahl Then konzept(2, i) = konzept(2, i) + 1 Else GoTo nochmal
End If
If zufallszahl = 3 Then
If konzept(3, i) < maxzahl Then konzept(3, i) = konzept(3, i) + 1 Else GoTo nochmal
End If
If zufallszahl = 4 Then
If konzept(4, i) < maxzahl Then konzept(4, i) = konzept(4, i) + 1 Else GoTo nochmal
End If
würde ich das machen:
select case zufallszahl
case 1 to 12
If konzept(zufallszahl, i) < maxzahl Then konzept(zufallszahl, i) = konzept(zufallszahl, i) + 1
Else
GoTo nochmal
end if
case else
msgbox "zu groß"
end select

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Rotationen erstellen
01.09.2005 09:00:45
volker
Guten Morgen Reinhard,
gestern habe ich lieber dem Wein zugesprochen als mich um meinen Code zu kümmern :-)
Danke für die Antwort.
Select mache ich noch zu wenig, Danke für den Tipp!
Der Hinweis mit der Sprachverwirrung (Kombinationen statt Rotationen) war gut. Hab halt Marktforschung studiert, da heißt das dann so :-)
Wenn Du mir Deinen Code mal zu Verfügung stellen könntest, wäre klasse. Vielleicht kann ich ja was damit anfangen und komme ein kleines Stückchen weiter.
Möge die Sonne mit Dir sein!
Volker
AW: Rotationen erstellen
04.09.2005 12:15:46
Reinhard
Hallo Volker,
leider komme ich nicht an den Code derzeit. Durch einen Kurzschluß im 12 Volt-Bereich des PCs gehen meine beiden Festplatten und der Drucker nicht mehr.
Ich hoffe aber, ich kann die daten der Festplatten noch retten, wird aber einge Zeit dauern, da ich erst noch in einem Hardware-Forum am Nachfragen bin, wie genau man das macht.
Bei einer Festplatte sind ja oben die Daten und unten die elektrische Ansteuerung. Jetzt muss ich nur wissen ob ich "unten" das neue Unterteil der exakt gleichen Festplatte brauche, des gleichen Herstellers oder beliebig, Hauptsache die Bauform passt usw.
Den VBA-Code für Kombinationen hatte ich aus dem Internet, also google mal in Groups nach:
kombination sub
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige