Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen allen Worksheets verfügbar machen

Variablen allen Worksheets verfügbar machen
31.08.2005 22:23:25
jens
Guten Abend allerseits,
hab wieder eine Anfängerfrage an Euch: Ich möchte Variablen, die ich aus verschiedenen Zellen eines Tabellenblattes auslese, anderen Tabellen innerhalb der selben Arbeitsmappe zur Verfügung stellen. Wenn ich die Variablen mit 'Public' deklariere erhalte ich die Fehlermeldung : Fehler beim Kompilieren - ungültiges Attribut. Obwohl ich denke, das ich auf dem richtigen Weg, bin muss ich wohl was falsch machen. Möglicherweise liegt es an dem Ort an welchem die Prozedur abgelegt ist. In der Online Hilfe ist in Zusammenhang mit der 'Public' Anweisung von der Modulebene die Rede. Leider ist mir der Unterschied zwischen Modulebene und Tabelle nicht ganz klar.

Sub Worksheet_Calculate()
Public maz As Integer, n As Integer, m As Integer
Public arrWerte(1 To 12, 1 To 50, 1 To 20) As Integer
Application.EnableEvents = False 'Ereignisse aussschalten
maz = Range("ah46") 'speicherwert auslesen
n = Range("a2") 'Monatsindex auslesen
m = Range("b2") 'Namensindex auslesen
arrWerte(m, n, 1) = maz 'Speicherwert dem Array zuordnen
Application.EnableEvents = True 'Ereignisse einschalten
End Sub

Danke im Vorraus
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen allen Worksheets verfügbar machen
31.08.2005 22:26:20
MichaV
Hallo,
füge ein Modul ein und deklariere die Variablen dort.
Gruß- Micha
AW: Variablen allen Worksheets verfügbar machen
01.09.2005 09:35:14
jens
Hallo Micha,
vielen Dank für deinen Tip. Hab´s ausprobiert und es nach einigen Versuchen auch geschafft. Jetzt funktioniert es gut. Leider habe ich immer noch nicht verstanden was es mit den Modulen auf sich hat. Kann man diese als übergeordnete Instanz verstehen?
Würde mich freuen wenn Du, oder ein anderer "Wissender", mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
Ciao Jens
AW: Variablen allen Worksheets verfügbar machen
04.09.2005 09:14:29
Nepumuk
Hallo Jens,
Module in Tabelle, der Mappe, von Userforms und allgemeine Klassenmodule sind Objektbezogen. Darin können öffentliche Variable geändert werden, aber nicht definiert. Das ist eine Konvention die in VB und VBA so festgelegt ist.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige