Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

melden wenn Eingaben doppelt

melden wenn Eingaben doppelt
01.09.2005 01:24:27
Alex
Liebe Excel User,
da denk ich, das ich mich mit Excel einigermassen auskenne, aber nichts desto trotz steh ich vor einer für mich scheinbar unlösbaren Aufgabe.
Folgendes:
in Spalte A habe ich Auftragsnummern die ich vorgegeben bekomme.
nun möchte ich, wenn ich eine neue Auftragsnummer eingebe, eine Meldung von Excel, oder aber eine "bedingte Formatierung" z.B. in Rot bekomme, ob es diese Auftragsnummer schon gibt.
mit den Formeln "VERGLEICH" komme ich nicht weiter, bzw. den Wert NF, glaub ich hieß er.
Also: Gibt es nicht eine Möglichkeit, das wenn ich eine Auftragsnummer bekomme irgendwas passiert? Diese =wenn Formeln habe ich schon durch, aber es funktioniert nicht.
und meine DAten jedesmal zu sortieren nach Spalte A finde ich äußérst unschick, bzw. lästig.
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus
mfg aus Köln
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: melden wenn Eingaben doppelt
01.09.2005 01:39:48
PeterW
Hallo Alex,
beide Wege sind möglich. Mit der bedingten Formatierung wäre beispielsweise in A1 die Formel einzugeben =ZÄHLENWENN($A$1:$A$65536,A1)&gt0 und Format festlegen ein Weg. Natürlich das Format auf die gesamte Spalte übertragen.
Gruß
Peter
AW: melden wenn Eingaben doppelt
01.09.2005 07:55:02
=Peter=
Hallo Alex,
wenn die Eingabe eines doppelten Wertes nicht möglich sein soll wäre der folgende Weg gangbar:
Markiere die komplette Spalte, in der die Eingabe von doppelten Zahlen verhindert werden soll (zum Beispiel Spalte A).
Waehle das Menue DATEN-GUELTIGKEIT an.
Markiere in der Liste ZULASSEN den Eintrag "Benutzerdefiniert" und gib dann den folgenden Ausdruck in das Feld FORMEL ein (ersetze dabei "A" durch den Buchstaben der Spalte, die du in der Tabelle markiert hast):
=VERGLEICH(A1;$A:$A;0)=ZEILE(A1)
Wechsle auf das Register "Fehlermeldung" und lege Inhalt und Aussehen der Dialogbox fest, die den Anwender auf die Eingabe eines doppelten Wertes aufmerksam machen soll.
Bestaetige die Einstellungen mit OK.
Ab sofort ist die Eingabe von doppelten Werten in der markierten Spalte nicht mehr moeglich.
HTH
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige