Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit Textbox-Eingabe

Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 10:51:27
Tobias
Hallo Forum,
bitte um eure Hilfe!
Mein Problem: Ich will in einer UserForm einrichten, dass die vorhandenen Tabellenblätter per manueller Eingabe umbenannt werden.
Das mit dem umbenennen klappt auch schon, nur das mit der Schleife noch nicht so ganz......
...hier mein Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim name As String
Dim a
For a = 2 To Sheets.Count Step 1
name = TextBox1.Value
Sheets(a).name = "Report_" & name & ""
TextBox1.Value = vbNullString
Next a
End Sub

Ich hab schon unter Recherche geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden.
Die Schleife soll nach jeder Umbenennung warten, bis ich wieder auf den Button Klicke, und dann wieder das nächste Blatt umbenennen!
Geht dass überhaupt in einer schleife?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Tobias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 10:56:02
Unbekannter
Die Schleife stimmt nur was kommt als Ergebniss von Sheets.Count Step 1 raus,ach so das step 1 kannste weg lassen.
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:05:46
Tobias
Hallo,
hast du dann viel. ne Idee für mich, wie ich dass realisieren kann?
Wäre dir echt wahnsinnig dankbar!!!
Viele Grüße
Tobias
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:07:30
Unbekannter
Wenn du meine Frage beantworten würdest ,könnte ich dir auch weiter helfen.
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:13:40
Tobias
Hallo,
hmm, also die Schleife hat nur die Funktion, das nächste Blatt anzusteuern, also eins höher zu zählen.
Sie müsste halt immer nach einem durchlauf stoppen, damit ein neuer name eingeben werden kann, und dann beim Klick auf den Button, wieder eine Schleife drehen.
Danke für deine hilfe!
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:11:02
Dr.
Hi,
so gehts:

Private Sub CommandButton1_Click()
For a = 1 To Sheets.Count
Sheets(a).name = "Report_" & InputBox("Bitte Blattnamen eingeben")
Next a
End Sub

AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:17:51
Taobias
Hallo Dr.,
Ok, so gehts natürlich auch, ABER eigtl. wärs mir schon lieber wenn ichs irgendwie über die TextBox in der UserForm machen könnte!!!
Trotzdem Vielen Dank!!!
Gruß Tobias
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:19:30
Dr.
Diese kleine Adaption bekommst Du mit ein wenig Nachdenken selbst hin. ;-)
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 11:27:14
Tobias
Sorry, aber eben nicht.....
Das Problem ist ja schießlich folgendes: die MsgBox wird geschlossen, und dann eine neue wieder geöffnet.
Beim Textfeld ist das eben nicht so, da müsste ich per code irgendwie sagen:
Lösche Inhalt von textbox1 (vbNullString) und dann soll er erst wieder weitermachen wenn neuer inhalt drin ist, also ich wieder auf den button klicke!!!
Dieser kleine Schritt ist mein problem, und leider komm ich nicht drauf! Sorry!!!
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 13:46:02
IngGi
Hallo Tobias,
einerseits schreibst du zu dem Vorschlag von Dr., dass das so natürlich auch funktioniert. Andererseits schreibst du dann aber wieder, dass das Makro zwischen den Umbenennungen auf einen Klick von dir warten soll.
Was denn nun?
Mit dem Makro von Dr. werden die Umbenennungen hintereinanderweg erledigt, ohne zwischendrin zu warten. Wenn das für dich OK ist, sollte es nicht schwierig sein, das auf eine Textbox in einer UserForm anzupassen. Falls doch, kannst du dich ja wieder melden. Wenn du dagegen willst, dass jede Umbenennung einzeln per Knopfdruck von dir ausgelöst wird, dann musst du das Ganze völlig anders angehen. Da wäre eine Schleife völlig fehl am Platz.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Schleife mit Textbox-Eingabe
01.09.2005 15:15:41
Tobias
Hallo Ingolf,
Du hast das Problem genau richtig erkannt. Wie so oft gibt es mehrere Möglichkeiten zur Lösung.
Für mich wäre eine Lösung über eine Eingabe mit der Textbox wichtig, da auf der UserForm auch noch andere Befehle hinterlegt sind.
Sinn und zweck der ganzen sache ist nämlich:
Klick auf einen CommandButton, dann öffnet sich das UserForm.
Hier trägt man dann nen neuen Namen des Tabellenblatts ein, klickt auch OK und man kann den Namen des nächsten Tabellenblatts eingeben, wieder auf OK, usw.
Das Problem hängt wirklich nur daran, dass er die Eingabe übernimmt, und dann die nächste eingabe wieder verarbeitet usw.
Genau auf das stückchen Code komm ich eben nicht!!!
Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet!!!
Vielen herzlichen Dank
Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige