Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Strings vergleichen

Strings vergleichen
01.09.2005 11:30:38
Tobias
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Suchroutine, die eine z.B. eingelesene Kundennummer suchen soll. Dabei vergleicht sie einen in einer Zelle stehenden Wert mit sich selbst. Die Kundennummer kann Buchstaben enthalten, deswegen kein Integer-Vergleich möglich
Beispiel
--
Dim str1 As String
Dim str2 As String
str1 = "123"
str2 = "23"
(str1 'KleinerZeichen' str2) = wahr, gewünscht false
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit Strings miteinander zu vergleichen?
Danke für alle Vorschläge.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strings vergleichen
01.09.2005 11:58:11
Ralf
Hi Tobias,
wie wäre es mit
If str1 = str2 then....
dann erhälst Du false, was ja auch wahr ist...:-)
Ciao, Ralf
AW: Strings vergleichen
01.09.2005 12:04:45
Dieter
Hallo Tobias,
es ist nun mal ein Unterschied, ob man Strings (also Zeichen für Zeichen) vergleicht oder ob man Zahlen vergleicht (da spielt die Anzahl der Ziffern eben eine Rolle).
in Deinem Fall wirst Du um eine selbst geschriebene Routine nicht herumkommen.
Hier ein Denkansatz aus meiner Sammlung:

Function nurZiffern(zk) As String
Dim sges As String
Dim zkz As String
Dim s As String
If IsEmpty(zk) Then
nurZiffern = ""
Exit Function
End If
If IsError(zk) Then
nurZiffern = ""
Exit Function
End If
If IsNumeric(zk) = True Then zkz = Str(zk) Else zkz = zk
l = Len(zkz)
sges = "'"
For x = 1 To l
s = Mid(zkz, x, 1)
Select Case s
Case "0" To "9"
sges = sges + s
End Select
Next
nurZiffern = sges
End Function

Diese Routine liefert nur Ziffern zurück.
Eventuell hilft Dir auch, die Zeichenketten (falls sie gleichlang sein sollen), mit "0" am Beginn des Strings aufzufüllen
Im Übrigen: wozu will man wissen, welche Kundennummer kleiner als eine andere ist? :-)
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Strings vergleichen
01.09.2005 12:38:31
Tobias
Hm... hab mir das leider schon gedacht ^^
Naja, wollte nicht die Suchfunktion von Excel per VBA einbinden. Mein Ansatz war die zugehörigen Daten herauszufinden, indem ich die Kundennummer suche.
Naja, da habe ich Intervallhalbierung programmiert, um effizient zu suchen (log 2, wenn ich mich recht erinnere)
Ciaz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige