Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung

Berechnung
01.09.2005 11:54:37
DJP
hallo,
in meinem neuen job bin ich gezwungen mich mit excel zu beschäftigen, macht allerdings spaß.
meine frage:
excel-tabelle
in spalte 1 wird ein geldbetrag eingegeben der sich fortlaufend, also in jeder darunter liegenden zelle unterschiedlich sein kann.
in spalte 2 möchte ich, dass excel mir die mehrwertsteuer für diesen betrag ausrechnet.
gibts eine möglichkeit, das excel dies automatisch berechnet?
beispiel:
Preis--------Mwst.
14,90--------2,06
89,00-------12,28
29,00--------4,81
vielen dank im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung
01.09.2005 12:01:11
=Peter=
Hallo ?,
eine Möglichkeit (Spalte D als Variante):
Tabelle1
 ABCD
10BruttoUSt-%USt 
1114,9016,002,062,06
Formeln der Tabelle
C11 : =+A11*B11/(100+B11)
D11 : =+A11*B11%/(1+B11%)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Berechnung
01.09.2005 12:27:46
Matthias
Hallo,
oder du machsts dir ganz einfach und schreibst in die 2. Spalte:
=A1*0,16
der Mehrwertsteuersatz wird ja hoffentlich auch nach der Wahl noch der gleiche sein ;-)!
Peters Lösung ist allerdings eleganter.
Gruß
Matthias
AW: Berechnung
01.09.2005 14:49:03
=Peter=
Hallo Matthias,
zwei Gründe warum _ich_ eigentlich nie mit der von dir vorgeschlagenen Lösung arbeite:
Wenn sich der Steuersatz ändert (und das wird auf jeden Fall irgendwann geschehen) brauche ich keine Formeln zu ändern (in umfangreicheren Tabellen ein nicht zu unterschätzender Vorteil)
Und ich habe nicht nur mit 16% USt zu tun sondern auch mit 7% und bin dadurch natürlich viel flexibler.
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige