Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei

Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 17:10:29
Peter
Hallo, meine Datei ist nach dem ich sie mit dem VBA Cleaner bereinigt habe immer noch fast 9 MB groß (gerade mal um 200 k geschrumpft), da diese Datei die Grundversion für die wöchentliche Ergebnisauswertung im Sportkeglen für die Oberpfalz ist (was unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird), wird diese Datei an viele Leute per Mail versendet die diese dann mit versch. Excel-Versionen (allerdings wird mind. 97 vorausgesetzt) bearbeiten und auf auch älteren Rechnern (Vereinsrechner sind meistens alte Kisten) betreiben.
Dafür ist eben die anfängliche Größe (Datei wächst ja im laufe der Saison mit den Ergebnissen) zu groß.
Hätte die Datei gerne hier zum Upload bereitgestellt allerdings kann ich nur 300 k bereitstellen und die Datei ist komprimiert mit zip 1,8 MB und komprimiert mit ace 400 K groß.
Kann mir jemand helfen wäre wirklich dringend da die Saison schon nächste Woche beginnt und die Spielleiter noch ihre Vorbereitungen treffen müßen.
Danke
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 17:22:24
=Peter=
Hallo Peter,
zwei allgemeine Hinweise:
Möglicherweise wurde auf einem Tabellenblatt aus Versehen die letzte Zeile gefüllt.
Eine Kopie der Datei mit OpenOffice öffnen und im OpenOffice Format speichern. Dann wieder öffnen und im Excel-Format speichern.
HTH
Gruss
Peter
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 19:04:18
Erich
Hallo Peter,
bei vielen zu grpßen Excelmappen wird der meiste Platz durch ungenutzte und trotzdem irgendwie mit Formaten, Leerzeichen, Formeln usw. belegte Zellen verbraten. (Ein Tipp: Es ist meist geschickter, eine ganze Spalte zu formatieren als in einer Spalte die ersten 1000 oder gar 10000 Zellen.)
Schau dir doch mal auf jedem Blatt an, wo du mit Strg+Ende landest. Ich vermute, du wirst auf wenigstens einem Blatt sehr weit unten auskommen ...
Nepumuk hat dir ja schon geschrieben, wie man leicht eine verkleinerte Kopie einer Mappe herstellen kann. Wenn auf einem Blatt viele unnötige Zeilen sind, kannst du dieses Blatt ja beim Kopieren auslassen, in der neuen Mappe neu anlegen und nur den sinnvollen Bereich dorthin kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 20:15:29
Peter
Danke euch beiden,
erst mal habe ich die Datei mit Opne Office (mal schnell installiert) geöffnet und gespeichert,
hat mir schon mal eine verkleinerung um 4MB gebracht, allerdings sind einige Formatierungen flöten gegangen (zb ein über mehrere Spalten zentrierter Text, der wurde einfach in eine verbundene Zelle umgewandelt und da hat mein Makro ein Prob)dann habe ich das gemacht was Erich gesagt hat (Strg+Ende) und tatsächlich stand der Cursor bei einigen Mappen da wo er nicht stehen sollte.
Momentan ist mein File statt über nicht ganz 5 MB groß bin aber noch nicht ganz fertig.
Danke
Peter
Anzeige
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 21:00:37
Tom
Hallo Ihr bzw. Peter
Du schreibst vom VBA cleaner? Ich fang erst mit VBA-Programmierung an und hab daher noch sehr wenig ahnung davon. Was macht denn der VBA-Cleaner und wo finde ich den?
Gruß Tom
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
01.09.2005 21:23:22
Nepumuk
Hallo Tom,
wenn du in Editor Module oder Userforms hinzufügst und wieder löschst, bleibt der Speicher in der Mappe belegt. Der CodeCleaner exportiert alle Module und Userform, kopiert die Tabellen in eine neue Mappe und importiert die Module und Userforms in die neue Mappe. Das ganze kannst du aber auch manuell machen. Siehe hier:
https://www.herber.de/forum/messages/661346.html
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Komme nicht mehr weiter wegen zu großer Datei
02.09.2005 09:02:40
Peter
den vbacleaner findest du wenn du ihn bei google eingibst
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige