Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we

Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we
02.09.2005 09:13:35
merengy
Hallo und guten Morgen!
Ich habe gleich 2 Fragen:
In einer UserForm sollen mehrere hintereinanderliegende Listboxen per AddItem mit Daten gefüllt werden. Die Daten stehen in in externen Workbooks, die ich mit Workbooks.Open Filename:=... öffne und danach mit
Workbooks("blaba.xls").Worksheets("Tabelle1").Activate
jeweils aktiviere um sie auszulesen und deren Daten in die Listbox zu übergeben. Das klappt auch alles ABER
1. Die Workbooks werden alle GEÖFFNET und sind zu sehen! Sie sollen aber NICHT sichtbar sein. Habe auch schon
Workbooks("blaba.xls").Application.WindowState = xlMinimized
ohne Auswirkung versucht.
WIE KANN ICH AUF EIN WORKBOOK UNSICHTBAR ZUGREIFEN?
2.Hintereinanderliegende Listboxen. Wähle ich bei der ersten Listbox, die auf Visible=True geschaltet ist, ein Item aus, dann ist dieser Mausklick für alle
Listboxen dahinter auch wirksam. Das Programm läuft ohne auf die Eingabe von ListBox2 und ListBox3 zu warten direkt durch und wählt die Einträge, die jeweils hinter dem Mausklick liegen aus.
Das geschieht auch, wenn die Listboxen durch ListBox2 und 3 auf .Enabled = False gesetzt sind.
Wahrscheinlich viele Worte für nur ne Kleinigkeit.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Gerd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we
02.09.2005 09:26:35
Nepumuk
Hallo Gerd,
1. Öffne die Mappen mit GetObjekt. Beispiel:
Public Sub test()
    GetObject ("D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\alle_Druckaufträge.xls")
End Sub

2. Benutze die Eigenschaft Locked. Setze sie auf True, dann ist ein Klick nicht mehr möglich.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we
02.09.2005 09:44:35
merengy
Danke!
Das funzt, aber nun ich komme nicht mehr mit
Do While varrNamen1 ""
varrNamen1 = Cells(w, 1)
ListBox2.AddItem varrNamen1
w = w + 1
Loop
an die Einträge dran. Wie mache ich das nun?
AW: Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we
02.09.2005 09:50:01
Nepumuk
Hallo Gerd,
mit nur Cells greifst du auf die aktive Tabelle zu. Du musst jetzt die Mappe und die Tabelle angeben. Die sind ja ausgeblendet. Also:
varrNamen1 = Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").Cells(w, 1)
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Mehrere Workbooks öffen, ohne das sie angezeigt we
02.09.2005 10:02:59
merengy
Daaaannnnkeeee Nepumuk!!!
Das klappt prima!
Habe mir überlegt nur eine Listbox zu verwenden, jeweils die Größe anzupassen und via Zähler und select case das zu bewerkstelligen.
Nochmal danke und alle Liebe und Gute
Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige