Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes

Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 09:58:31
harald
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen Button zu erstellen und damit ein weiteres Datenblatt mit Daten zu versehen und anschliessend auszudrucken?
Wenn das erste Feld einer Zeile gefüllt ist, sollen in einem 2. Datenblatt drei Felder mit den Daten aus den Zellen 1 - 3 vom ersten Datenblatt gefüllt werden und dieses 2. Blatt anschliessend ausgedruckt werden. Wenn möglich, soll das gesamte 1. Datenblatt zeilenweise überprüft werden und jeweils das 2. Datenblatt gedruckt werden, solange in Spalte 1 noch etwas steht.
Gruss
Harald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 10:19:53
Harald
Hallo Namensvetter,
hier mein Vorschlag (sofern ich die Aufgabenstellung richtig erkannt habe).
Untenstehenden Code in das Standardmodul.
Erstelle den Button in Blatt 1, unter Code anzeigen, dann
Call DruckMakro
reinschreiben.

Sub DruckMakro()
Dim i As Integer
Dim LRow As Long
'Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To LRow
Sheets(2).Range("a1:c1").ClearContents
Sheets(2).Range("a1:c1") = Sheets(1).Range("a" & i & ":c" & i).Value
Sheets(2).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 10:32:34
Harald
Hallo Namensvetter,
hier noch mal die genaue Beschreibung meines Problems (deinen Tip werde ich heute abend ausprobieren):
In meiner Datei gibt es zwei Datenblätter (Spielpaarungen und Spielbericht). Die Spielpaarungen sind unter anderem mit drei Spalten (A:Spielnummer, B:Mannschaft1 und C:Mannschaft2)aufgebaut, wobei aber z. T. einzelne Zellen bei den Mannschaften nicht belegt sind. Im Spielbericht gibt es u.a. drei Felder für die Mannschaften und die Spielnummer. Nun möchte ich erreichen, dass (wenn möglich nach dem drücken eines Buttons) nacheinander alle Zeilen (ab Zeile 3) von "Spielpaarungen" überprüft werden, ob eines der drei Felder leer ist. Ist kein Feld leer, sollen die Daten in das entsprechende Feld in "Spielbericht" übernommen, der Spielbericht ausgedruckt und dann zur nächsten Zeile gesprungen werden. Wenn Feld 2 oder 3 (Mannschaften) leer ist, soll ohne Ausdruck zur nächsten Zeile gesprungen werden. Ist Feld 1 (Spielnummer) leer, kann die Überprüfung beendet werden.
Im voraus vielen Dank!
Harald

Anzeige
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 11:10:32
Harald
Hi nochmal,
der Code läuft ab Zeile 3 bis zur letzten gefüllten Zelle in Blatt 1 Spalte A.
Prüfung, ob Spalten A, B und C jeder Zeile gefüllt sind.
Wenn nicht, nächste Zeile
Wenn ja, löscht er die Inhalte im 2.Blatt A1:C1 , übernimmt die 3 Werte aus dem ersten Blatt dorthin und druckt Blatt 2 aus, danach wartet er 2 Sekunden (damit der Druckerspeicher nicht überläuft)
und startet den nächsten Durchlauf.
Am Schluss kommt dann noch ne Meldung.

Sub DruckMakro1()
Dim i As Integer
Dim LRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 3 To LRow
If WorksheetFunction.CountA(Range("a" & i & ":c" & i)) = 3 Then
Sheets(2).Range("a1:c1").ClearContents
Sheets(2).Range("a1:c1") = Sheets(1).Range("a" & i & ":c" & i).Value
Sheets(2).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End If
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) 'Wartezeit in Sekunden
Next i
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Alle Druckaufträge wurden gesendet"
End Sub

Hoffe das hilft
Harald
Anzeige
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 11:28:08
Harald
Hallo Harald,
das ist (fast) genau das, was ich brauche! Die entsprechenden Felder im zweiten Datenblatt kriege ich wohl noch alleine hin. Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!
Tschüs
Harald
Danke für Rückmeldung o.w.T
02.09.2005 11:48:29
Harald
Harald
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 14:01:11
Harald
Hallo, nun hat sich doch noch einmal eine Frage zu dem Thema ergeben: Ich habe gehört, dass man das auch mit einem Punkt in der Menüleiste (vielleicht Menüpunkt "Ausdruck" und Unterpunkt "Ausdruck Spielberichte" machen kann - wie geht das?
Harald
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 14:23:11
Harald
Hallo Harald
allgemein:(mit dem Nachteil, dass dieses Element dann für alle Mappen geöffnet wird und in anderen Mappen bei unbeabsichtigten Aufklicken Fehler verursacht.)
rechte Maustaste in die Symbolleiste / Anpassen... / Register Befehle / Makros
Benutzerdef. Menüelement oder Schaltfläche mit gedrückter linken Maustaste an die gewünschte Stelle ziehen, rechte Maustaste und die gewünschten Einstellungen/Makros zuweisen
Speziell:
Die gesamte Prozedur der Menüelement-Erstellung in die Workbook-Open Prozedur dieser Mappe schreiben und per Workbook-Close wieder rückgängig machen.
Bisserl spezieller/umfangreicher und ich hab in 10 Minuten excelfreies Barbecue-Wochenende ;-))
Mein Tipp. Machs über einen Button der Steuerelement-Toolbox
Schönes Wochenende
Harald
Anzeige
AW: Button und Ausdruck eines 2. Datenblattes
02.09.2005 14:26:41
Harald
Nochmals Danke!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige