Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenänderung mitbekommen

Zahlenänderung mitbekommen
02.09.2005 10:12:42
Pierre
Hallo,
ich komme echt nicht weiter - hab mir schon was gebastelt, wo ich wenigsten in der Tabelle die
vorkommenden Zahlen runden konnte. Jetzt brauch ich aber noch eine Möglichkeit, um zu sehen, wo sich Zahlen ändern.
Wenn ich das händisch mache, kommt man sehr schnell durcheinander oder übersieht doch etwas - deshalb wäre da auch
eine VBA-Lösung toll.
Versuch ich es leicht zu erklären: (Upload ist auch hier https://www.herber.de/bbs/user/26261.xls)
Es ändert sich z.b. ein Wert vom 4.8.05 zum 5.08.05 (in dem Beispiel Spalte E6 zu F6) von '9' auf '12'.
Den müsst ich jetzt in das zweite Tabellenblatt (NameXY "12") kopieren, mit dazugehörigen Namen - Name steht in Spalte A.
Und immer der höhere Wert, der eben neu ist, soll dann da drin stehen.
Das erste Tabellenblatt sieht wie folgt aus:
01.08.2005 02.08.2005 03.08.2005 04.08.2005 05.08.2005
Name 11 11 11 11 11
Name 2 2 2 2 2
Name 9 9 9 "9" "12" 'hier Änderung!
Das Zweite Tabellenblatt sieht wie folgt aus:
ENTITY ENTTYPE FIELD ACTION VALUE("wert") TIME
Name STN STNQTY Change 0 07.01.2005 'bleibt jedoch immer stehen, Anfangswert sozusagen
Name STN STNQTY Change 12 05.08.2005 'gewechselter Wert
Name ...
Wäre einfach super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Achso, die Tabelle kann nach hinten und unten manchmal länger
werden...
Danke schonmal im Voraus :)
MfG Pierre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenänderung mitbekommen
02.09.2005 10:23:49
Schorsch
Versuchs mal damit in einem Klassenmodul:
Public WithEvents m_XL As Application
' m_XL_SheetChange jedesmal aufgerufen, wenn sich etwas im einem Sheet ändert

Private Sub m_XL_SheetChange(ByVal sh As Object, ByVal Target As Range)
If "Worksheet" = TypeName(sh) Then
'Machwas, Target ist der Range mit der(den) geänderten Zelle(n)
End If
Exit Sub
End Sub

Ohne garantie, hab das bloß mal von einem Kollegen gesehen...
Zahlenänderung mitbekommen (Zusatz)
02.09.2005 10:32:10
Pierre
Hey Schorsch,
nein nicht wirklich, denn die Werte werden von Hand ja hineinkopiert, oder ich versteh es falsch... Weil das ist ja eher eine "Überwachungsfunktion"... Und ich will einfach die geänderten Werte von einem Datum (Tag) zum anderen herausbekommen o_O ?!
Könntest du mir helfen, oder jemand anderes?
(Weiß eben nicht wie ich es vormulieren sollte im VBA, so gut bin ich noch nicht: "Schaue, ob sich ein Tag später beim Name1 was ändert - wenn ja kopiere den neuen Wert in das andere Tabellenblatt, wenn nein - dann geh einen Tag weiter und überprüfe es mit dem nächsten... usw.")
Grüße Pierre
Anzeige
AW: Zahlenänderung mitbekommen (Zusatz)
02.09.2005 11:18:48
Schorsch
Hmm. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber ich würde den algorithmus wie folgt machen:
[dCp-Tabelle]
Gehe jede Zeile durch, in der ein Wert in der Spalte 1 (A) steht.
  nehme den ersten AktuellenWert in der Zeile aus der Spalte 2 .
  Nehme jeden FolgeWert in der Zeile
   Wenn der FolgeWert größer dem AktuellenWert, dann
    KopiereDenWert in Blatt TIMEPHASED...
KopiereDenWert:
 Nehme Namen aus aktueller Zeile (1.Spalte), nehme Datum aus aktueller
 Spalte(1.Zeile), kopiere die Werte in Blatt TIMEPHASED (an Ende
 der Tabelle anfügen).
Wenn das für alle Zeile in der [dCp-Tabelle] durch ist, steht in der TIMEPHASED tabelle eine unsortierte Liste (was das Datum angeht) mit den gewünschten (?) Änderungen. Jetzt muss man nur noch die Tabelle nach der DatumsSpalte sortieren lassen.
?
Anzeige
Zahlenänderung mitbekommen (noch nicht ganz)
02.09.2005 11:30:20
Pierre
Hi,
also ist schonmal toll, das mir einer helfen will. Nur im Endeffekt, geht es darum, nicht von einem bestimmten Bezug (Spalte A oder so) auszugehen - sondern es ändert sich ja auch zwischendurch. Also beim Namen1 (z.b) am 4. zum 5. und so kann es später auch wieder passieren, also vieleicht am 18. zum 19. usw. ...
Für ein VBA-Code wäre ich übrigens dankbar, da ich bisher es nicht allein hinbekommen habe mit so Sachen "If..then..Else" ;-) (Unterschied rausbekommen, von dem Namen und die ganze Zeile rüber, und wenn Unterschied zu einem darauffolgenden Wert besteht, dann den neuen rüberkopieren - auch wenn später in der gleichen Zeile, dieser wieder sich ändert ist das dann eben der neueste Wert der zu kopieren wäre...)
Ich hoffe man versteht es halbwegs - denke es ist sicher nicht so schwer, nur eben blöd zu formulieren.
MfG Pierre
Anzeige
AW: Zahlenänderung mitbekommen
02.09.2005 12:47:40
Pierre
Mensch, super, vielen vielen Dank - das das so schnell dann ging, Klasse ^_^

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige