Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe oder Tip ?

Hilfe oder Tip ?
02.09.2005 12:24:01
Walter
Hallo Fachleute,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine UF mit einigen Command-Buttons die verschiedene Druckoptions
auslösen. Hier mein Beispiel-Makro:
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = "&""Courier New,Standard""&6" & "erstellt: " & _
kbl_verkäufer & " am: &D/&T"
.RightFooter = "&""Courier New,Standard""&6 " & _
"Update: 01.09.05 Vers.VB 97-34/2mR / 01.04.05"
End With
Nun muß ich diese Zeile: "Update: 01.09.05 Vers.VB 97-34/2mR / 01.04.05"
natürlich öfters ändern.
Diese Änderung habe ich bisher immer mit Kopieren reingesetzt, das immer 6 x.
Nun muß aber auch in einem Modul reinsetzen, da ich dieses Makro von einer Mappe mit aus mit einem Button dieses Druckmakro ansteuere.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschlag wie ich die UPDATE -ZEILE
mit einem Makro einsetzen kann ?
Gruß Walter mb

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe oder Tip ?
03.09.2005 18:17:12
Erich
Hallo Walter,
da gibt es etliche Möglichkeiten. Zwei schreibe ich hier. Welche in welcher Form sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wovon der Inhalt des Update-Strings abhängt.
Wenn der String etwas aussagt über die "Programmversion" (also bei Programmänderungen angepasst wird), dann kannst du
a) eine Funktion, z. B. getStrUpdate() as String, schreiben, in der nur die Anweisung
getStrUpdate = "Update 01.09.05 Vers...."
steht. Diese Funktion kannst du dann aufrufen mit
.RightFooter = "&""Courier New,Standard""&6 " & getStrUpdate()
b) den Update-String in eine Zelle der Programmmappe schreiben, der Zelle am besten einen Namen geben ("UpdateString") und dann den Wert der Zelle verwenden mit
.RightFooter = "&""Courier New,Standard""&6 " & ThisWokrbook.[UpdateString]
Wenn es nicht um die Programmversion geht, sondern die Version der Daten, kannst du b) für die Datenmappe anwenden und so auswerten:
.RightFooter = "&""Courier New,Standard""&6 " & [UpdateString]
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfe oder Tip ?
03.09.2005 18:54:52
Walter
Hallo Erich,
das ist Super das sich jemand meldet.
Es hat nichts mit Programmversionen zu tun sondern Updates von meiner Excel Ausführung.
Kannst Du mir mal ein Beispiel-Makro schreiben ?
Ich habe 3 UF's da sind 4 Command-Button die die Druckmenüs starten.
.RightFooter = "&""Courier New,Standard""&6 " & getStrUpdate()
das habe ich kapiert aber wie kriege ich das auch in meine beide Modul-Blätter hin ?
Gruß Walter mb
AW: Hilfe oder Tip ?
03.09.2005 21:03:21
Erich
Hallo Walter,
fast hab ichs dir doch schon hingeschrieben, nur noch nicht, wo du das unterbringen solltest.
Wenn ichs recht verstanden habe, hast du schon zwei Standardmodule (also nicht Module zu DieseArbeitsmappe oder einer Tabelle oder so). Falls nicht, fügst du ein Modul ein.
Kopiere in ein Standardmodul:

Public Function getStrUpdate() As String
getStrUpdate = "Update: 01.09.05 Vers.VB 97-34/2mR / 01.04.05"
End Function
Dann kannst du die Funktion überall in der Mappe aufrufen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Super Danke o.t.
03.09.2005 23:07:36
Walter
Hallo Erich,
habe ins Modul1 kopiert, prima.
Ich bin erstaunt, alle UF oben in der Kopfleiste(capion)ist ebenfalls aktuell alles
drin.
Ich brauch also nur im Modul1 oben ändern!
Danke für die Unterstützung.
Gruß Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige