Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Fromel durch VBA erzeugen

Excel-Fromel durch VBA erzeugen
02.09.2005 14:52:14
Stephan
Hallo,
ich schreibe an einem VBA Programm, und möchte mir von dem Programm ganz normale Excel Formeln in die Zellen schreiben lassen. Ziel ist es, durch das Programm eine Tabelle erstellen zu lassen, auf der ein Anwender dann "ganz normal" arbeiten kann.
Wenn ich in einer Zelle z.b. eine Summe angezeigt bekommen möchte, was muss ich dann in das vba Programm schreiben damit in der Zelle nachher "=SUMME(A1:C3)" steht. ich habe es mit 'Worksheets(1).Cells(A1, A1).Value = "=SUMME(A1:C3)"' versucht, aber dann erscheint "#NAME?" mit dem Fehler "Ungültiger Name" in der Zelle.
Es geht mir nicht darum mir eine Summe o.ä. ausrechnen zu lassen, das ist auf anderem Wege einfacher. Mein Ziel ist, dass die Summen-Formel auch nach dem Ablauf des VBA-Programms noch in der Zelle steht und dass in der Zelle bei jeder Änderung in dem entsprechenden Bereich die neue Summe aktualisiert wird.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Fromel durch VBA erzeugen
02.09.2005 14:53:30
Fred
Hi,
kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Fred
AW: Excel-Fromel durch VBA erzeugen
02.09.2005 15:14:52
Stephan
Wie kann ich das Makro denn in das vba Programm einbauen bzw von dem Programm aus aufrufen? Die Felder in denen die Formeln stehen sollten weiß ich ja am Anfang noch nicht, dass soll ja das programm für mich machen ;)
AW: Excel-Fromel durch VBA erzeugen
02.09.2005 16:08:44
Paul
Hallo Stephan,
das was Du suchst ist nicht so ganz einfach und mit 3 Zeilen getan. Zumindest wenn Du vorher nicht weisst welche Zellen Du mit der Formel befüllen willst. Da Du dann nicht mit festen Bezügen wie z.B. (A3:A8) arbeiten kannst musst Du Dir praktisch für jeder Zellenaddresse eine Variable nehmen und dort die Zellenaddresse hinterlegen.
Bsp:
Range("A3").select
x1 = ActiveCell.Address
Range("A8").select
x2 = ActiveCell.Address
Dann wäre die VBA Zeile zum eintragen der Summenformel folgendermassen:
Range("B3").select
ActiveCell.FormulaLocal = "=Summe("& x1 &":"& x2 &")"
Wenn Du nun aber wirklich gar nicht mit festen Zellenbezügen arbeiten kannst, dann musst Du die Offset(A, B)-Methode verwenden. Mit der kannst Du von einem Punkt zu einem beliebigen anderen springen. Wobei A die Anzahl der sich zu bewegenden Spalten und B die der Zeilen angibt.
Hoffe das Hilft Dir erstmal.
MfG
Paul
Anzeige
AW: Excel-Fromel durch VBA erzeugen
02.09.2005 19:46:02
{Boris}
Hi Stephan,
nicht falsch verstehen: Bist du dir deines angegebenen VBA-Levels sicher?
Falls ja, dann versteh ich die Frage nicht. Falls nein, dann solltest du dir mal die Formula-Eigenschaft (oder auch FormulaLocal) anschauen. Die Hilfe gibt dazu eigentlich alles Notwendige her.
Und wenn du eigentlich nur sie Summe (und nicht die Formel) in eine Zelle eintragen möchtest, dann kannst du dazu auch auf die Worksheetfunctions zurückgreifen. Dort gibt es auch die Worksheetfunction.Sum .
Auf jeden Fall aber schreibt man mit der Value-Eigenschaft keine Formeln in eine Zelle.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige