Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Makro wechseln

Formel mit Makro wechseln
02.09.2005 19:25:49
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich habe in der Zelle E8 folgende Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH));"Eingabe notwendig";(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH)))
Ich mochte in Abhängigkeit von Zelle A4 dort eine andere Formel einfügen:
=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung));"nicht belegt";(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung)))
Mein Makro wird durch den Wechsel in einer ComboBox ausgelöst und sollte etwa so aussehen:
If [A4].Value = 40 Then
[E8].Formula = Formel1
Else [E8].Formula = Formel2
End If
Der Aufbau des Makros bereitet mir kein Problem, woran ich scheitere ist die Schreibweise solcher Formeln in einem Makro. Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß DieterL

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit Makro wechseln
02.09.2005 19:27:40
Ramses
Hallo
es muss heissen
Dim Formel2 As String
Formel2 = "=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung));"nicht belegt";(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung)))"
Else [E8].FormulaLocal = Formel2
Gruss Rainer
AW: Formel mit Makro wechseln
02.09.2005 19:58:10
DieterL
Hallo Rainer,
mein Makro sieht jetzt so aus, beschert mir aber die Meldung Syntaxfehler und die Markierung steht in der ersten ausgeschriebenen Formel.

Private Sub ComboBox3_Change()
Dim Formel1 As String
Formel1 = "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH));"Eingabe notwendig";(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH)))"
Dim Formel2 As String
Formel2 = "=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung));"nicht belegt";(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung)))"
If Range("A4").Value  = 40 Then
Range("E8").FormulaLocal = Formel2
Else: Range("E8").FormulaLocal = Formel1
End If
End Sub

DieterL
Anzeige
Formel-Syntax im Makro
02.09.2005 20:57:17
DieterL
Hallo,
Kann mir jemand helfen? Wie schreibt man folgende Formeln in einem Makro?
=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung));"nicht belegt";(VERWEIS(2;1/(Titel1&Kost=$D$8&$D$7);Bezeichnung)))
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH));"Eingabe notwendig";(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH)))
z.B. [A1].Formula = ?
AW: Formel mit Makro wechseln
02.09.2005 21:04:07
Ramses
Hallo
Sorry, dass ich zum Essen weg war und dich nicht rechtzeitig bedienen konnte.
Anführungszeichen in String-Anweisungen sind doppelt zu setzen
Formel1 = "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH));""Eingabe notwendig"";(SVERWEIS(D8;AArt;2;FALSCH)))"
Gruss Rainer
Anzeige
Es funktioniert!!
02.09.2005 21:15:24
DieterL
Hallo Rainer,
das wars, es funktioniert bestens.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige