Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste geht nicht

Dropdownliste geht nicht
02.09.2005 19:45:57
Christoph
Hallo Leute!
Brauche bitte dringend eure Hilfe!
Habe folgendes Problem.
Ich habe 2 dateien:
test1.xls
test2.xls
In test1.xls habe ich Daten erstellt.
Ich habe in test2.xls über "Namen erstellen" diese Daten aus test1.xls mit "Zahlen" definiert.
Nun möchte ich über die Gültigkeitsprüfung/Liste ein Dropdownmenü erstellen mit dem Bezug auf die Daten von test1.xls ("Zahlen"). (Habe aus auch mit =[test1.xls]$A$1:$A$4) probiert)
Es kommt aber leider die Fehlermeldung:
Bezüge auf andere Tabelllen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden.
Schön und gut - aber in der MS Hilfe steht der Vorgang wie oa. beschrieben - aber trotzdem diese Fehlermeldung.
Hab ich da was übersehen oder ist vielleicht in den Einstellungen etwas vorzunehmen?ß
Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!
LG Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Viel einfacher...
02.09.2005 19:48:47
{Boris}
Hi Christoph,
...hol dir die Daten aus test1 mittels einfacher Verknüpfung in test2. Darauf wendest du dann die Gültigkeit an - bei Bedarf auch mittels Namen.
Grüße Boris
AW: Viel einfacher...
02.09.2005 19:53:52
Christoph
Hi Boris!
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit der Verknüpfung ist ja eine gute Idee allerdings hab ich viele Mappen die dann auf die Daten dieser einen Mappe zugreifen soll. Das heisst ich möchte die Dropdownliste dann in mehrern Daten verwenden und nicht ständig die Zellbezüge verändern bzw. die Daten irgendwohin verknüpfen.
Vielleicht gibts ja doch eine Lösung - denn in der Hilfe ist er Vorgang, so wie ich ihn gemacht habe genau beschrieben...
Vielen Dank!!!
Anzeige
AW: Viel einfacher...
02.09.2005 19:59:54
Nepumuk
Hi,
du hast das nicht genau gelesen. Du musst in der Mappe, in der du die Liste verwenden willst einen Namen definieren. In das Feld "Bezieht sich auf:" kommt der Bezug zur anderen Tabelle. Deine Gültigkeitsliste bezieht sich nun wieder auf diesen Namen.
Noch mal etwas anschaulicher:
In Mappe1.xls definierst du einen Namensbereich mit deinen Daten.
In Mappe2.xls definierst du einen Namen mit dem Bezug auf den Namen in Mappe1.xls
In der Gültigkeitsliste beziehst du dich auf den Namen in dieser Mappe.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
das musste mal gesagt werden, danke ot.
02.09.2005 21:27:46
th.heinrich

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige