Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datenformat aus Access für Serienbrief
02.09.2005 20:03:21
mwtch
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Datenübernahme aus Access für einen Serienbrief in Word: Ich exportiere von Access eine Tabelle (basierend auf einer Abfrage) in das Excelformat (mit Spaltenüberschrift und variabel vielen Spalten und Zeilen). Im Access sind die Zellen als Standardzahl mit drei Dezimalen formatiert. Beim verknüpfen der Tabelle mit einem Word-Seriendokument erscheinen mir jedoch nur 2 Stellen nach dem Komma und ich muss jedes mal umformatieren. Wenn ich das Excel öffne erscheinen mir auch nur zwei Stellen nach dem Komma (Land: Schweiz) und wenn ich die Daten aus der Abfrage im Access kopiere und ins Excel einfüge (copy-paste) erscheinen auch nur zwei Stellen nach dem Komma. Ich hab schon alles versucht (Länder-, Access-, Excel-Einstellungen); im Word kann ich die Tabelle auch nicht für Zellenformate formatieren, da sie ja ole-Verknüpft ist ins Excel... ich weiss auch nicht mehr weiter... Kann mir jemand helfen?! Vielen Dank!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
02.09.2005 20:16:36
DieterB
Hallo (Anrede am liebsten mit Namen)
dir kann geholfen werden.
warum exportierst du die Daten aus Access nach Excel, um einen
Word - Serienbrief zu erstellen.
1. kannts du als datenquelle für einen Serienbrief eine Access-Tab oder Abfrage direkt nehmen
2. kannst du (basierend auf eine Tab odr Abfrage) einen Bericht in Access erstellen.
(Das war der Text, jetzt folgt der Gruß)
Gruß DieterB
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
04.09.2005 21:56:22
Markus
Hallo DieterB
Danke für den Hinweis. Es ist ein Ansatz, den ich auch schon versuchte für die "normalen" Felder des Serienbriefs, hatte dabei aber das Problem, dass die Datenbank dann geblockt wurde (exklusiver Zugriff). Dies auch darum, weil ich mehrere Serienbriefdokumente gleichzeitig basierend auf den Daten öffnen möchte. Ich werd's nochmals versuchen... Hoffe aber auch noch auf die Lösung über die Verknüpfung des Excels...
Danke und Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 18:25:42
DieterB
Auch das sollte nicht das Problem sein
So kann der Code hinter einem CommandButton in Access aussehen.
Dim str As String

str = "C:\Ordner\Ordner\name1.doc"
str = "C:\Ordner\Ordner\name2.doc"
str = "C:\Ordner\Ordner\name3.doc"
str = "C:\Programme\Microsoft Office\Office\Winword.exe " & str
Call Shell(str, 1)
Gruß DieterB
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 18:57:27
Markus
Hallo DieterB
Das Verknüpfen von Access-Tabellen aus dem Word heraus hab ich nicht fertig gebracht. Es bleibt die Frage, wie ich das Tabellenformat für die Verknüpfung nach Word fest hinterlegen, bzw. von Access (oder Excel) aus steuern kann.
Danke und Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 20:18:58
DieterB
Ich verstehe nicht,
wieso du die Tab für einen Serienbrief verknüpfen willst.
Du gahst ganz normal bei Word in Sereinbrief, und holst dir die Access-tab als Datenquelle.
Gruß DieterB
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 21:19:49
Markus
...Ich erstelle immer nur ein Serienbriefdokument (1 Rechnung & 1 Lieferschein & 1 Lieferankündigung &...)pro Mal.
Im Access erstelle ich A) einen Datensatz für das Word-Serienbrief-Dokument. Diese Daten füge ich als normale Serienbrief-Felder ein.
Zusätzlich erzeuge ich im Access B) eine Tabelle mit mehreren Datensätzen. Diese Tabelle möchte ich nun in das Worddokument zusätzlich einfügen.
Konkret: A) enthält die Anschrift und die Rechnungsdaten, etc. und B)die Detaildatensätze mit Gewichten mit 3 Dezimalen für alle Serienbriefdokumente.
Danke und Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 21:54:18
DieterB
Mensch Markus,
dann nimm doch einen Access-Bericht, da packst du die Kundendaten rein.
Im Unterbericht dann die Lieferdaten.
Würde noch nicht mal nötig tun, wenn du im Bericht vernünftg gruppierst.
Ist der einfachste Weg, glaub mir, habe ich schon mehrfach getan.
Gruß
DieterB
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 22:30:46
Markus
...auch das ein Vorhaben, das ich schon ansatzweise versuchte. Ich hab's dann aufgegeben, weil ich das nicht Corporate Identity - konform hinkriegte, bzw. für jedes Dokument unendlich lange formatiern müsste bis es aussieht wie das Worddokument.
Es bleibt die Frage: Wie steuere ich das Format für Access-Exporte ins Excel?
Danke und Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 22:30:52
Markus
...auch das ein Vorhaben, das ich schon ansatzweise versuchte. Ich hab's dann aufgegeben, weil ich das nicht Corporate Identity - konform hinkriegte, bzw. für jedes Dokument unendlich lange formatiern müsste bis es aussieht wie das Worddokument.
Es bleibt die Frage: Wie steuere ich das Format für Access-Exporte ins Excel?
Danke und Gruss
Markus
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 22:31:01
Markus
...auch das ein Vorhaben, das ich schon ansatzweise versuchte. Ich hab's dann aufgegeben, weil ich das nicht Corporate Identity - konform hinkriegte, bzw. für jedes Dokument unendlich lange formatiern müsste bis es aussieht wie das Worddokument.
Es bleibt die Frage: Wie steuere ich das Format für Access-Exporte ins Excel?
Danke und Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenformat aus Access für Serienbrief
05.09.2005 22:05:43
DieterB
Mensch Markus,
dann nimm doch einen Access-Bericht, da packst du die Kundendaten rein.
Im Unterbericht dann die Lieferdaten.
Würde noch nicht mal nötig tun, wenn du im Bericht vernünftg gruppierst.
Ist der einfachste Weg, glaub mir, habe ich schon mehrfach getan.
Gruß
DieterB

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige