Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Bedingungen müssen Wahr sein.....

zwei Bedingungen müssen Wahr sein.....
04.09.2005 09:32:34
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich gebe über eine UserForm Daten in ein Tabellenblatt ein z.B. in Spalte A 4511, 4117... und in Spalte B T1, T2...
Eine Kombination wie 4511/T1 oder 4117/T1 soll nur einmal vorkommen. Um eine doppelte Eingabe auszuschließen habe ich folgende Zeilen in mein Makro zum Abspeichern eingefügt.
If Application.CountIf(Sheets("TitelVorg").Range("Kost"), ComboBox1)_
& Application.CountIf(Sheets("TitelVorg").Range("Titel1"), ComboBox2) &gt 0 Then
MsgBox "Der Titel ist schon vorhanden", vbExclamation
Exit Sub
End If
Leider stimmt meine Syntax noch nicht, da jetzt schon bei einer Übereinstimmung die MsgBox erscheint. Es soll aber nur bei beiden Übereinstimmungen reagiert werden. ".Range"Kost")" und "Range("Titel1")" sind dynamisch wachsende, benannte Bereiche in Spalte A bzw. B die sich mit jeder Eingabe erweitern.
Ich hoffe jemand sieht meinen Fehler und hilft mir.
Gruß DieterL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Bedingungen müssen Wahr sein.....
04.09.2005 10:12:40
Josef
Hallo Dieter!
So sollte es klappen!
If Application.CountIf(Sheets("TitelVorg").Range("Kost"), ComboBox1) > 0 And _
  Application.CountIf(Sheets("TitelVorg").Range("Titel1"), ComboBox2) > 0 Then
  MsgBox "Der Titel ist schon vorhanden", vbExclamation
  Exit Sub
End If

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
Es klappt!!
04.09.2005 10:31:58
DieterL
Hallo Sepp,
Es sollte nicht nur, es tut es auch!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
DieterL
Doch noch nicht so richtig.
04.09.2005 10:55:02
DieterL
Hallo nochmal,
nach ausgiebigen Tests merke ich das die MsgBox auch erscheint wenn nur die zweite Bedingung erfüllt ist. Da aber die Einträge in Spalte A und B mehrmals erscheinen müssen, nur nicht in der gleichen Kombination, funktioniert es noch nicht so richtig.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß DieterL
Hilfe: Doch noch nicht so richtig.
04.09.2005 12:16:33
DieterL
Hallo nochmal,
ich habe bestimmt falsch angefangen. Ich speichere die Datensätze Zeilenweise ab und will verhindern das eine gleiche Kombination zweimal eingegeben werden kann.
Wenn also in "A4" 4511 und in "B4" T2 steht und ich in meiner UserForm in ComboBox1 4511 und in ComboBox2 T2 eingebe und abspeichern will, muß die MsgBox erscheinen und das Makro abgebrochen werden. Wahrscheinlich muß ich die Zeilen auswerten aber ich habe keine Idee wie ich das anfange.
Ich hoffe, jemand hat noch einen Tip für mich.
Gruß DieterL
Anzeige
AW: Hilfe: Doch noch nicht so richtig.
04.09.2005 13:22:58
PeterW
Hallo Dieter,
warum schreibst du nicht den kombinierten Wert Combobox1&Combobox2 in eine (ausgeblendete) Hilfsspalte und vergleichst, ob es diesen "Datensatz" schon gibt?
Gruß
Peter
Es geht
04.09.2005 15:34:27
DieterL
Hallo Peter,
Dein Vorschlag funktioniert.
Danke und einen schönen Sonntag noch,
DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige