Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen

Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
04.09.2005 22:08:52
Stephan
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Bereich.Verschieben" so zu benutzen, dass auch leere Zeilen mitgezählt werden bis zum letzten Eintrag des gesamten Bereichs.
Also z.B die Zellen A1 bis A12 sind durchgehend gefüllt. Die Zellen A13-A14 sind Leerzeilen und die Zelle A15 enthält den letzten Eintrag auf meinem Blatt (danach also Leere Zellen bis zum Blattende).
Ich möchte gerne den Bereich automatisch bis A15 als letzten Blatteintrag verschieben lassen
Gruss
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
04.09.2005 22:10:41
Ramses
Hallo
was meinst du mit
"...Ich möchte gerne den Bereich automatisch bis A15 als letzten Blatteintrag verschieben lassen..."
Möchtest du die Startzelle verschieben oder den Suchbereich soweit ausdehnen ?
Gruss Rainer
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
04.09.2005 23:47:41
Stephan
Den Suchbereich soweit ausdehnen.
Gruss
Stephan
(sorry hatte gerade eine 2 stündige Pause gemacht, jetzt ist es wahrscheinlich ein bißchen spät geworden)
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
05.09.2005 06:58:49
Erich
Hallo Stephan,
dann ist dein Problem vermutlich die Bestimmung der letzten belegten Zeile. Für eine Spalte geht das so (in D1 nur zur Info die Formel für die letzte belegte Zeile in Spalte A):
 
 ABCD
1a1016216
2b102  
3c103  
4 104  
5 105  
6d106  
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("A1:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$65535<>"");ZEILE($A:$A)));0;1))
D1 : =VERWEIS(2;1/($A$1:$A$65535<>"");ZEILE($A:$A))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
05.09.2005 13:08:22
Ramses
Hallo Erich
Nix für ungut,.. aber dafür macht Bereich.Verschieben keinen Sinn
Tabelle1
 ABCDE
11 Ergebnis10 
21    
31    
41    
51    
61    
71    
81    
91    
101    
11     
Formeln der Tabelle
D1 : =SUMME(INDIREKT("A1:A"&VERWEIS(2;1/($A$1:$A$65535<>"");ZEILE(A:A))))
 

Mit BEREICH.VERSCHIEBEN definierst du eine Startzelle, und davon ausgehend ein bestimmtes Offset ZEILE und SPALTE um den Wert der dann adressierten Zelle zurückzuerhalten.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was er eigentlich erreichen will.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
05.09.2005 20:11:28
Stephan
Hallo Erich,
bin erst spät wieder am Rechner. Ja vielen Dank! Das hatte ich gesucht. Mir scheint die Funktion ist sogar zuverlässiger als die VBA Routine "ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count" die manchmal zu sonderbaren Ergebnissen führt.
Ich hoffe du ließt meine Rückmeldung noch.
Viele Grüsse
Stephan
AW: Bereich.Verschieben inklusive leerer Zeilen
05.09.2005 20:13:18
Stephan
Hallo Erich,
bin erst spät wieder am Rechner. Ja vielen Dank! Das hatte ich gesucht. Mir scheint die Funktion ist sogar zuverlässiger als die VBA Routine "ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count" die manchmal zu sonderbaren Ergebnissen führt.
Ich hoffe du ließt meine Rückmeldung noch.
Viele Grüsse
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige