Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumswert formatieren

Datumswert formatieren
05.09.2005 11:49:44
David
Hallo,
ich habe einen lange Liste mit Einträgen (aus einer Datenbank eingelesen) die Datumswerte im Format 06072005 enthält.
Jetzt möchte ich aber, dass dieses so dargestellt wird: 06.07.2005 bzw. 2005.07.06
Arbeite ich mit der Feldformatierung kommt nur #############################... raus.
Einen Formel habe ich auch nicht finden können. Gibt es einen Excel eigenen Weg. Per Hand wäre das ganze etwas umständlich, da (sehr) viele Einträge.
Thx
daho
/Office 2000 prof engl.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=TEXT(A1;"0-00-0000")/1
05.09.2005 11:54:44
{Boris}
Hi,
...und Zellformat entsprechen einstellen.
Grüße Boris
AW: =TEXT(A1;"0-00-0000")/1
05.09.2005 12:28:43
David
Danke das klappt, obwohl mir das angehängte /1 nicht ganz klar ist (rein technisch, in keiner Hilfe gefunden, aber der Effekt ist klar).
Gruß
David
xl stellt dafür die höchst überflüssige Funktion
05.09.2005 18:01:56
{Boris}
Hi David,
...WERT() zur Verfügung.
Also ginge auch: =WERT(TEXT(A1;"0-00-0000"))
Aber sobald du einen Text (einen solchen liefert naturgemäß die gleichnamige Funktion), der auch irgendwie als Zahl interpretiert werden kann, mit einer neutralen mathematischen Operation verquickst (/1 *1 +0 -0), entsteht der gleiche Umwandlungseffekt, den die Funktion WERT() herbeiführt.
Daher sag ich: WERT() ist eben überflüssig...
Gleiches gilt im überigen für ZEITWERT(), DATWERT() etc...
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige