Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile automatisch farbig markieren

zeile automatisch farbig markieren
05.09.2005 13:15:39
Frank
hallo,
ich habe eine tabelle z.b. von a1 bis g27 in der ich verschiedene arbeitsschritte als erledigt mit ja, nein, ok oder defekt markiere.
ich möchte nun, dass wenn ich in eine zelle in der letzte spalte ein datum einfüge die ganze zeile grün und bei einem nein rot markiert wird.
da ich der volle excel anfänger bin, bitte nach möglichkeit genau erklären
wenns nicht zuviel verlangt ist wäre ein konkretes beispiel nicht schlecht.
hoffe das ist jetzt nicht zu vermessen
danke schon mal
frank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeile automatisch farbig markieren
05.09.2005 13:24:15
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Format, Bedingte Formatierung, Formel ist
=G27=nein" Format Rot
Hinzufügen
=G27<>"" Format grün oder =Typ(G27)=1

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: zeile automatisch farbig markieren
05.09.2005 22:22:16
Frank
Hi Hajo,
leider funktioniert das nicht, werd ich wohl was verkehrt machen, nur was.
ich kliche die zelle g27 an und gehe auf format, bedingte formatierung.
stelle "formel ist" ein und gebe dann das "=G27=nein" Format Rot" ein.
bestätige mit ok und excel meint ich soll ein ' vor das = setzen. klappt leider auch nicht.
lasse ich das ' weg nimmt excel die formel nicht an.
mit deiner formel geht das nur bei einer zelle ich bräuchte das aber für ne spalte (bereich so P1 bis P150 )
zu hülf und danke im voraus
Frank
Anzeige
AW: zeile automatisch farbig markieren
05.09.2005 22:23:42
DieterB
Hallo Frank,
mit bedingter Formatierung hatte ich auch schon zu kämpfen.
Meistens half nur: Zellen löschen, neu machen.
Gruß DieterB
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 06:05:37
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Du mußt das Format auf die restlichen Zellen übertragen. Ändere G27 in $G27
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 07:24:14
frank
hallo Frank,
du klickst auf zelle g27 und dann auf bedingt formatierung, dann machst du folgendes:
formel ist: =$G$27="Nein" -> dann für die hintergrundfarbe der zelle auf den reiter muster klicken und die gewünschte farbe auswählen dann mit okay bestätigen. wenn es jetzt noch nicht funktioniert gehe nochmals in die bedingte formatierung und ungefähr sowas müsste jetzt da stehen:
formel ist: "=$G$27=""Nein""" hier einfach nur die überflüssigen anführungszeichen löschen so, dass die formel wieder so aussieht =$G$27="Nein"
schönen gruß
frank
Anzeige
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 08:02:18
Frank
Hallo
danke erstmal an alle die mir helfen, doch leider klappt das nicht so richtig.
mit dieser formel wird nur die zelle G27 rot eingefärbt. ich bräuchte aber die ganze zeile, also A27 bis G27. zudem was muss ich in der Formel ändern, wenn ich irgendein datum eingeben will.
z.b
nein = rot
05.04.05 = gruen / wobei das datum unterschiedlich ist
das =G27<>"" von Hajo klappt nicht, hab die zelle schon formatiert und datum mit dem entsprechenden typ ausgewählt.
hier wird einem echt schnell geholfen. prima
Frank
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 08:16:17
Frank
hi,
das mit der zeile hab ich hinbekommen, ich markiere den bereich z.b A27 bis G27 und gebe dann die formel ein. aber wie übertrage ich das auf die anderen zeilen. so bei ca. 150 zeilen das jedesmal manuell zu machen ist doch etwas umständlich, das muss doch einfacher gehen. man müsste doch immer das g27 an die aktuelle zeile anpassen. kann das excel nicht automatisch?
zeile 1 wäre G1
zeile 2 wäre G2
zeile 3 wäre G3
ich hoffe ihr wisst was ich meine
Anzeige
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 08:16:38
frank
hallo Frank,
ich hab dir hier mal ne kleine datei zusammengewürfelt schau dir mal die bedingten formatierungen in den zellen an:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26313.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

schönen gruß
frank
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 08:21:56
frank
wenn du dir meine datei mal angeschaut hast müsstest du gemerkt haben das vor dem g ein $-zeichen ist dieses gibt den absoluten bezug auf die spalte g an also musst du nur einmal $g schreiben und dann kannst du über formate übertragen (pinselsymbol) oder eine zelle kopieren und dann über inhalte einfügen - formate des kompletten bereich auf einmal formatieren
Anzeige
AW: zeile automatisch farbig markieren
06.09.2005 09:24:37
Frank
hi Frank *na das ist ein zufall*
das, klappt soweit jetzt wunderbar - vielen dank. hab auch das format übertragen, nur wird in deiner tabelle jede zeile grün sobald was anderes als "nein" drin steht. ist es möglich die zeile nur bei einem datum grün werden zu lasses (aber nicht vor neid).
ich habe da auch noch was anderes drin stehen als das datum und nein, dann sollte sich die farbe der zeile aber nicht ändern.
ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt.
wäre echt prima, wenn du mir da noch helfen könntest
Frank 2
bedingte formatierung wenn datum???
06.09.2005 10:56:31
frank
hi frank,
sorry aber ich finde im moment keine lösung deshalb lass ich den beitrag offen...
gruß frank
Anzeige
AW: bedingte formatierung wenn datum???
06.09.2005 12:16:42
Frank
Hallo Frank,
ich habe in Deiner Formel das "nein" durch "ja" ersetzt und die letzte mit der vorletzten Spalte getauscht. Jetzt ist halt nicht mehr die Spalte "versendet" die letzte sondern die Spalte "fertig". So geht das auch und erfüllt den gleichen Zweck.
Zermater dir nicht das Hirn deswegen. Bin echt froh, dass Du mir so gut geholfen hast.
Deshalb nochmal vielen Dank dafür
Frank

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige