Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Start-Buttons erstellen

Start-Buttons erstellen
05.09.2005 20:30:24
michael
Hallo,
da ich nur aus bereits vorhandenen Macros per copy n paste oder über den Recorder agiere sind mir einige Punkte bezüglich Start-Buttons unklar.
1.) Ich habe ein Macro in dem gibt es ein Steuerelement "START". Dieses Steuerelement hat ein Macro im Sheet1 (Microsoft Excel objekte) Private Sub Command1_Click().
Wie wird ein solches Steuerelement erzeugt?
2.) Wenn ich in einem Tabellenblatt ein Textfeld einfüge, kann ich auch das mit einem Macro hinterlegen. Dieses wird aber unter Module angelegt. Heißt dann Sub Textfeld1_BeiKlick().
3.) Ich kann aber auch eine UserForm mit einem "Start" Steuerelement anlegen. Dann erhalte ich unter Formulare ein Private Sub UserForm_Click(). Hab aber keine Ahnung wie und wann der so angelegte Sart-Button sichtbar wird...
Wann wende ich was an bzw. wo ist der Unterschied?
Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben oder mich auf einen Link verweisen wo ich eine verständliche Erklärng finde...
Danke und viele Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start-Buttons erstellen
05.09.2005 20:59:41
Ramses
Hallo
die Objekte aus der Symbolleiste "Steuerelement Toolbox" sind primär alle dem Klassenmodul "Tabellex" zugeordnet, stehen also nicht in Modulen.
Damit wäre deine 1. Frage eigentlich schon beantwortet:
"Wie wird ein solches Steuerlement erzeugt"
Symbolleiste aufrufen, Steuerelement anklicken und auf Tabelle klicken,... dann ist es da :-)
2.
Das ist nicht so, auch hier wird der Code im Klassenmodul der entsprechenden Tabelle abgelegt,... zumindest bei mir :-)
3.
Der Button in einer Userform läuft über die Klasse "Userform" wo der Button erstellt wird. "Private Sub" bedeutet nur, dass der Code nicht ausserhalb sichtbar ist, also z.B. nicht unter den Makros in der Liste aufgeführt wird.
So, dies in Kürze.
Schau mal in den OffTopic Bereich
https://www.herber.de/forum/offtopic/messages/2766.html
Dort hat Reinhard ein paar interessante Links aufgelistet.
"Hardcore" Programmierung lernst und findest du hier
http://www.online-excel.de/
Gruss Rainer
Anzeige
DANKE!!
05.09.2005 22:54:12
michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige