Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum fortschreiben / Tilgungsplan

Datum fortschreiben / Tilgungsplan
05.09.2005 22:20:46
mischa
Hallo alle zusammen,
folgenden Problem:
ich will, dass excell beginned ab einen bestimmten datum je nach dem ob die wahlmöglichkeit (siehe screenshot: E5)
1) monatlich (12 zahlungen)
2) quartalweise(4 zahlungen)
3) halbjährlich (2 zahlungen)
4) jährlich (1 zahlung)
ausgewählt wurde das datum entsprechend fortschreibt.
Das wäre ja kein Problem, wenn alle monate 30 Tage hätte und alle Quartale 90 Tage. In diesem Fall könnte man mit der einer verschachtelten wenn funktion arbeiten.
Der Hintergund der ganzen geschichte ist ein Tilgungsplan: s. Bild
Userbild
Vielen dank im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum fortschreiben / Tilgungsplan
05.09.2005 23:34:26
Herby
Hallo Mischa,
wie sollen die Zinsen berechnet werden (tagegenau / Monat immer mit 30 Tagen) ?
wie erfolgen die Annuitätszahlungen (z.B. immer per 15. des Monats / immer per 1. jeden Quartals) ?
Ich denke wenn die Zinsrechnung tagegenau ist und wenn die Annutiätszahlungen auch immer unterschiedliche Zeiträume umfassen (vom 15. zum 15. sinds ja nicht immer 30 Tage), dann gibts dafür keine Formel, dh. es geht nur mit einem Tilgungsplan.
Viele Grüße
Herby
AW: Datum fortschreiben / Tilgungsplan
05.09.2005 23:59:44
mischa
Vielen Dank...
Was meinst du damit, dass es geht nur mit einem Tilgungsplan?
AW: Datum fortschreiben / Tilgungsplan
06.09.2005 09:12:00
Herby
Hallo Mischa,
wenn in c7 das Datum mit der 1. Zahlung drinsteht und die übrigen Zahlungstermine immer
mtl./Vj./hj./j sind, kannst Du die Folgetermine so ausrechnen:
=DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7)+$L$3;TAG(C7))
in L3 steht die Differenz der Monate
z.B.
1. Zahlung 12.08.2005
2. Zahlung 12.09.2005 =DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7)+$L$3;TAG(C7))
und in L3 steht die 1 für monatlich
oder
1. Zahlung 12.08.2005
2. Zahlung 12.11.2005 =DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7)+$L$3;TAG(C7))
und in L3 steht die 3 für die 3 Monate
Im vorigen Beitrag wollte ich nur das grundsätzliche Problem bei der Zinsberechnung ansprechen.
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige