Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berücksichtigung der Schreibweise in Pivot Tabelle

Berücksichtigung der Schreibweise in Pivot Tabelle
06.09.2005 10:07:41
Tine
Hallo liebe Mitglieder!
Ich hätte eine Frage:
Ich habe eine lange Liste an identen Namen mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung.
Nun möchte ich mir die unterschiedlichen Schreibweisen mit der Pivot-Tabelle herausfiltern - funktioniert aber leider nicht, da die Pivot-Tabelle die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Excel oder VBA - bin mit beiden so halbwegs vertraut.
Danke im Voraus für eure Hilfe
liebe Grüße Tine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berücksichtigung der Schreibweise in Pivot Tabelle
06.09.2005 14:58:12
Otto
Hallo Tine,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Mit Pivot oder Filter geht das leider nicht.
Ich würde immer Daten nur normalisiert speichern. Das heisst, Namen zum Beispiel immer mit =GROSS2() nachbearbeiten (Problem mit von usw. muss anders gelöst werden)
Kommt es Dir darauf an, tatsächlich die verschiedenen Schreibweisen zu entdecken, hilft es nach der Spalte Namen zu sortieren und dabei die Option Gross/Kleinschreibung nicht vergessen. Im zweiten Schritt kannst Du über die Funktion =IDENTISCH(,) in einer Hilfsspalte prüfen, welche Schreibweisen existieren.

Bild
von Otto an Tine
 ABC
1NameIdentischFormel in Spalte B
2antonFALSCH=IDENTISCH(A2;A1)
3AntonFALSCH=IDENTISCH(A3;A2)
4tineFALSCH=IDENTISCH(A4;A3)
5tineWAHR=IDENTISCH(A5;A4)
6TineFALSCH=IDENTISCH(A6;A5)
7TineWAHR=IDENTISCH(A7;A6)
8TINEFALSCH=IDENTISCH(A8;A7)
9TINEWAHR=IDENTISCH(A9;A8)

Gruß Otto
Anzeige
AW: Berücksichtigung der Schreibweise in Pivot Tabelle
06.09.2005 15:55:47
Tine
Hallo Otto,
danke für dein Hilfe.
Liebe Grüße
Tine

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige