Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userformgröße an Auflösung anpassen
06.09.2005 11:36:29
Helmut
Hallo Zusammen,
habe heute ein Problem an dem ich auch schon einige Zeit herumtüftel und leider nicht weiterkomme. Ich möchte eine Userform uf1 über den Befehl uf1.show starten, möchte aber vorher die Größe des eingesetzten Monitors auslesen und dementsprechend die uf1 als Vollbild starten.
Gibt es eventuell über VBA eine Möglichkeit über einen Befehl in Form uf1.Vollbildstarten? oder ist eine Abfrage von Werten notwendig?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Palmen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
06.09.2005 11:39:13
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite fremde Dateien.


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
06.09.2005 17:57:43
helmut
Hallo Hajo,
habe Deinen Link ausprobiert. Leider auf meinem Rechner ohne Erfolg. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, das ich win 98 habe?
Kannst Du mir eventuell weiterhelfen?
Gruß,
Helmut
Ps.: Trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort!
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
06.09.2005 18:17:52
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
ich habe den Link jetzt nochmal getestet ohne Problem. Sind bei Dir vielleicht ZIP Dateien blockiert?
https://www.herber.de/bbs/user/26334.xls
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
07.09.2005 07:40:06
Helmut
Hallo Hajo,
werde heute abend Deine Lösung nochmal testen. Hatte gestern Deine zip geladen und ausgepackt. Die VBA Codes hatte ich dann in mein Projekt eingesetzt und angepasst - leider ohne Erfolg.
Melde mich wieder!
Gruß,
Helmut
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
07.09.2005 18:07:18
helmut
Hallo Hajo,
habe nochmal eine Stunde investiert. Habe jetzt eine Excel Datei neu erstellt und darin eine Userform. Den Code von Dir eingesetzt und leider wieder ohne Erfolg. Kann es sein das mein VBA (Office 2000) die Codes nicht kennt?
Ich möchte gerne eine automatische Anpassung an die Auflösung des jeweiligen Nutzerbilschirms und die Userform sollte entsprechend der Auflösung immer als Vollbild (über den gesamten Bildschirm) dargestellt werden. Ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt, die den Bildschirm über die uf1.zoom Einstellung anpasst. Leider ist diese Version nicht automatisch, geht aber ganz gut. Vielleicht fällt Dir oder einem anderen in diesem Forum noch was dazu ein?! Trotzdem dankeschön für die wieder sehr schnelle Unterstützung bei meinem Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
Helmut
Anzeige
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
07.09.2005 18:30:45
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
hast Du auch das Modul erstellt?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
08.09.2005 07:06:41
Helmut
Hallo Hajo,
auch das Modul erstellt und die Code`s so wie in Deiner .xls einkopiert!
Gruß,
Helmut
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
09.09.2005 05:56:45
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
hast Du Dir mal die Verweise angesehen?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
09.09.2005 08:09:00
Helmut
Hallo Hajo,
werde Deine Info heute Abend an meinem Rechner checken! Melde mich dann wieder!
Gruß,
Helmut
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
09.09.2005 18:14:49
helmut
Hallo Hajo,
habe mir die Verweise nun angeschaut und stelle fest, das Du wohl mit XP arbeitest und ich mit w98. Du hast die MS Excel 10 Object Library und ich nur die 9.
Das wird vermutlich auch der Fehler sein, oder? Mein Excel kennt dann auch nicht die notwendigen Routinen?
Was meinst Du? Hast Du auch eine Lösung parat, die für mein Excel passen könnte?
Würde mich freuen, was von Dir zu hören!
Gruß,
Helmut
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
09.09.2005 18:26:41
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
das Betriebssystem hat damit nichts zu tun. Ich habe die Verweise für meine Version gepostet. Du mußt die gleichen Verweise haben nur mit Deiner Version. Welche das auch sein mag.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Userformgröße an Auflösung anpassen
10.09.2005 11:04:45
helmut
Hallo Hajo,
habe die gleichen Verweise wie Du nur in Excel 9.0. Hast Du jetzt noch eine Idee warum es bei mir nicht funktioniert?
Gruß,
Helmut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige