Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA & Blattschutz-xlunlockedcells setzen&behalten

VBA & Blattschutz-xlunlockedcells setzen&behalten
06.09.2005 14:25:09
Christian
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss ganz viele Blätter anschauen, evtl. ändern und dann schützen.
Das mache ich im Moment mit einem Makro und shortcut.
So, jetzt habe ich den Auftrag bekommen, die Option "gesperrte Zellen auswählen" rauszunehmen, heißt, der user darf nur noch die ungesperrten zellen "anspringen".
Mein Makro sieht so aus:

Sub blabal()
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Problem: wenn ich das mache, funktioniert es sehr gut. Dann speicher ich, schließe das File und öffne es wieder. Dann ist das Blatt zwar weiter geschützt, aber die Option "xlunlockedcells" hat er wieder vergessen, heisst man kann wieder alle Zellen anspringen.
Ich will das aber auf keinen Fall in jedes der Workbooks mit "openworkbook" schreiben, sondern dass das weiterhin mit shortcut funktioniert, auf dem Blatt das gerade aktive ist.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe im voraus...
Gruß,
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA & Blattschutz-xlunlockedcells setzen&behalten
06.09.2005 14:57:48
Fred
Hi,
da xlUnlockedCells nicht gespeichert wird, bleibt dir gar nicht weiter übrig, als das in Workbook_Open zu erledigen.
mfg Fred
AW: VBA & Blattschutz-xlunlockedcells setzen&behal
06.09.2005 15:04:47
Christian
Hallo Fred,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nur so: Das ist doch schon wieder schei... wenn ichs mit der Hand reinmache, bleibt´s drin, mit vba nicht. 8(
Manchmal fragt man sich bei den Leuten aus Redmond schon... ist ja erst Excelversion 12 oder so...
Egal, genug geärgert... ;)
Danke nochmal,
Christian
AW: VBA & Blattschutz-xlunlockedcells setzen&behal
08.09.2005 18:52:38
Christian
Eins habe ich noch festgestellt:
Wenn man das einmal händisch gesetzt hat, behält excel die einstellung auch wenn man beim nächsten mal per makro schützt.
Vielleicht hilfts ja einmal irgendwem ;))
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige