Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Jahresanzeige übernehmen

automatische Jahresanzeige übernehmen
06.09.2005 18:41:25
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ne Frage: In der Zelle A1 steht Jan. 2005 bis A12 Dez. 2005. Ich möchte gern, dass immer das aktuelle Jahr angezeigt wird aber der Monat soll bleiben. Es gibt ja so was mit dem Datum: =HEUTE()
Gibt es sowas auch für das Jahr ohne dass er den Monat berücksichtigt (der bleibt quasi wie er ist)?
Es würde auch gehen, wenn ich in einer Zelle das Aktuelle Jahr angebe und sich die anderen Jahre von A1 bis A12 automatisch ändern. Weiß nur nicht wie ich es umsetzen kann, da bei bspw. Jan 2005 in der Formel drin steht 01.01.2005.
Noch eine zweite Frage beshäftigt mich. Ich habe in einer User Form eine Jahresliste (Drop down Auswahlliste). Ich möchte gern, dass in der Liste nicht 2005, 2006 etc. steht, sondern 05, 06 usw.. Ich habe schon die Quelldaten geändert doch es nimmt es leider nicht an. Entweder schreibt er dann 5 bei 05 oder die umgerechnete Zahl in Standart hin. Wo könnte da mein Fehler liegen und wie kann ich das beheben?
Klingt etwas konfus. Wenn ich es genauer beschreiben soll, dann gebt bescheid.
Danke Euch schon mal für die Mühe.
Beste Grüße
Stefanie

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Jahresanzeige übernehmen
06.09.2005 19:08:14
Peter
Servus,
zu 1, kein Prob siehe unten.
zu 2, versteh kein Wort, gib mal Codeschnipsel, Beispieltabelle, etc.
Tabelle1
 A
1Januar 05
2Februar 05
3März 05
Formeln der Tabelle
A1 : =DATUM(JAHR(HEUTE());ZEILE();TAG(1))
A2 : =DATUM(JAHR(HEUTE());ZEILE();TAG(1))
A3 : =DATUM(JAHR(HEUTE());ZEILE();TAG(1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: automatische Jahresanzeige übernehmen
06.09.2005 19:13:00
Bernd
hi stefanie,
zu2.


      
Private Sub UserForm_Initialize()
    
With ComboBox1
        .AddItem "01"
        .AddItem "02"
    
End With
End Sub
 


gruss aus dem schönen Hamburg
Bernd
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
@ Bernd
06.09.2005 19:29:26
Stefanie
Hallo Bernd,
ich bin leider nicht so bewandert in VBA und bekomme meine Lösungen immer nur durch ewiges rumprobieren und studieren hin (beschäftige mich erst seit drei Wochen damit). Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/26336.xls
Kannst Du mal im Code schauen, wo ich es einbasteln kann, da mein Code etwas anders aussieht?
Vielen lieben Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
@ Bernd
06.09.2005 19:29:33
Stefanie
Hallo Bernd,
ich bin leider nicht so bewandert in VBA und bekomme meine Lösungen immer nur durch ewiges rumprobieren und studieren hin (beschäftige mich erst seit drei Wochen damit). Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/26336.xls
Kannst Du mal im Code schauen, wo ich es einbasteln kann, da mein Code etwas anders aussieht?
Vielen lieben Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: @ Bernd
06.09.2005 20:40:15
Bernd
hi,
ändere in der spalte J dieinträge vonn 2005 in 05 und formatiere diese zellen benutzerdefiniert in typ: 00
gruss aus dem schönen Hamburg
Bernd
Rückmeldung wäre nett
AW: @ Bernd
06.09.2005 21:02:34
Stefanie
Hallo Bernd,
funktioniert fast perfekt aber wenn ich dann auf ok klicke (in User Form wirds richtig angezeigt), dann steht in der Zelle Jan. 6 (quasi ohen die 0). Habe schon versucht die Zellen zu formatieren aber es hat nichts gebracht. Worin könnte mein Fehler liegen?
Beste Grüße
Stefanie
@ Peter
06.09.2005 19:39:28
Stefanie
Hallo Peter,
ich möchte gern den Monat fest stehend haben und nur das Jahr aktualisieren lassen. Bei Deiner Formel zeigt es mir den 01.06.2005 an. Mache ich da was falsch?
Hier mal die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/26337.xls
Unter dem unten aufgeführten Link findest Du das Beispiel zur zweiten Frage.
https://www.herber.de/bbs/user/26336.xls
Vielen Dank für Dein stets raschen Antworten.

Viele Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: @ Peter
06.09.2005 20:25:29
Peter
Servus,
zu 1, Ja, siehe Datei. https://www.herber.de/bbs/user/26338.xls
zu 2, füge unten stehenden Code in das Klassenmodul der UserForm ein.
Private Sub UserForm_Initialize() Dim i As Integer For i = 1 To 15 Me.ComboBox2.AddItem (Right(Range("J" & i), 2)) Next End Sub
Hoffe es hilft.
MfG Peter
zu 2, nimm die Lösung von Bernd, deutl. besser o.t
06.09.2005 20:41:55
Bernd,
MfG Peter
AW: zu 2, nimm die Lösung von Bernd, deutl. besser o.t
06.09.2005 21:04:14
Bernd,
Hallo Peter,
Deine Lösung für das aktualisierte Jahr ist toll.
Vielen lieben Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
AW: zu 2, nimm die Lösung von Bernd, deutl. besser o.t
06.09.2005 21:04:24
Bernd,
Hallo Peter,
Deine Lösung für das aktualisierte Jahr ist toll.
Vielen lieben Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige