Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellung mit variablen Zelladressen

Diagrammerstellung mit variablen Zelladressen
06.09.2005 22:15:42
reiner
Hallo Leute,
zur Erstellung eines Diagramms ist in der nachfolgenden Beispielzeile der Zellbereich "C4:C32" fest vorgegeben:
"ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("TEST").Range("C4:C32"), PlotBy
:=xlColumns"
Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Zellbereich ausschließlich über variable Zelladressen an den Programmcode zu übergeben?
Gruß Reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
versuchs mal so
06.09.2005 23:49:51
Peter
Servus,
so kanns gehen.
Sub t()
Dim strRng As String
Dim lzeile As Integer
Dim strSpalte As String
lzeile = 15
strSpalte = "A"
'entspricht A1:A15
strRng = strSpalte & "1:A" & lzeile
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(strRng), PlotBy _
:=xlColumns
'usw....

MfG
Peter
AW: versuchs mal so
07.09.2005 10:07:07
reiner
Hallo Peter,
vielen Dank für den Vorschlag; leider ist mein Problem damit nur zur Hälfte gelöst da Du weiterhin die Zeile „1“ und die Spalte “A“ als jeweils festen Wert in den Code eingebaut hast. „1:A“.
strRng = strSpalte & "1:A" & lzeile
Ich suche aber eine Lösung die die erste Zeile, die letzte Zeile und die Spalte jeweils als Variable an den Programmcode übergibt.
Gruß Reiner
Anzeige
dann halt so
07.09.2005 10:52:57
Peter
Servus,
Variabler gehts nicht ;)
Sub t()
Dim strRng As String
Dim lzeile As Integer, ezeile As Integer
Dim ersteSpalte As String, letzteSpalte As String
lzeile = 15
ezeile = 1
letzteSpalte = "A"
ersteSpalte = "A"
'entspricht A1:A15
strRng = ersteSpalte & ezeile & ":" & letzteSpalte & lzeile
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(strRng), PlotBy _
:=xlColumns
'usw....
End Sub

AW: dann halt so
07.09.2005 16:15:04
reiner
Hallo Peter,
so habe ich es mir vorgestellt, danke für Deinen Tipp
Beim Austesten des Codes für die automatische Diagrammerstellung stellte ich fest, dass ich auch noch gern die Werte für die X-Achse des Diagramms mittels Variablen übergeben würde.
Der Originalcode lautet hierfür:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Test!R4C2:R32C2"
Wenn es Dich nicht zu sehr nervt dass ich immer noch eine Frage stelle, möchte ich Dich bitten -mir soweit bekannt- auch noch den Code für diese Zelladressen in Spalte „B“ („2“) mitzuteilen
Gruß Reiner
Anzeige
sry keinen Plan...
08.09.2005 18:47:24
Peter
Servus,
hab das ganze Versucht wie immer per Makrorecorder nachzuvollziehen.
Bin aber auf kein befriedigendes Ergebniss gekommen. Sry.
Hier mal meine Ansätze.
Dim myrng as String
myrng = Range(VariableSpalte & Variable StartZeile & ":" & VariableSpalte2 & Variable Endzeile).AddressLocal(ReferenceStyle:=xlR1C1)
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!" & myrng

MfG Peter
AW: sry keinen Plan...
08.09.2005 20:16:15
reiner
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine unermüdlichen Versuche eine Lösung für mein Problem zu finden.
Es ist mir völlig unverständlich dass die Zelladressierung für die Diagrammwerte von der Zelladressierung der in der X-Achse anzuzeigenden Werte abweicht.
Ich nehme es Dir nicht übel wenn Du keine weiteren Versuche unternimmst.
Gruß Reiner
Anzeige
Dynamische Bereiche in Namen
06.09.2005 23:54:16
Beate
Hallo Rainer,
dynamisiere den Bereich über Menü/Einfügen/Namen/Definieren.....
Beschreibung und Formel findest du hier: Namen (3) - Erste Zaubereien
Und den Namen nimmst in deinen Code als Bereich.
Gruß,
Beate
AW: Dynamische Bereiche in Namen
07.09.2005 10:08:30
reiner
Hallo Beate,
danke für den Vorschlag der mir leider nicht weiterhilft da ich die Zellbereiche ausschließlich über variable Zelladressen ansprechen kann; der Vorschlag von PeterW geht in die von mir gewünschte Richtung.
Trotzdem vielen Dank
Reiner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige