Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Dateien zu groß

Excel Dateien zu groß
07.09.2005 09:35:47
knoedelberger
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit ein paar Excel-Dateien, die im Laufe der Zeit zu groß geworden sind, um stabil zu laufen. Die Dateien sind um die 100 MB groß, enthalten ca. 80 Arbeitsblätter, bestehend aus Tabellen und Diagrammen.
Nun ist meine Frage wie ich diese Dateien kleiner bekommen kann (ähnlich dem Komprimieren unter Access). Ich glaube die Dateien sind nur aufgebläht wegen diverser Eigenschaften oder irgendwelchem Zeugs im Hintergrund, da in den Dateien häufig hin und her kopiert wird. Rein von der Datenmenge (auch wenn es 80 Arbeitsblätter sind) können die Dateien niemals 100 MB erreichen.
Hat jemand eine Idee wie man - vielleicht durch Anlegen einer neuen Datei - die Größe reduzieren kann? Ich befürchte das mir die Dateien sonst andauernd abstürzen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 09:42:53
Markus
hi,
sind viele Formeln in der Datei enhalten? Wenn ja, welche?
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 10:10:06
knoedelberger
hallo markus,
es sind v.a. wenn-, summenwenn- und sverweis-formeln.
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 10:12:38
Markus
summewenn habe ich vermutet. Kann es sein, dass du bei der Formel immer die ganze Spalte markiert hast um das Kriterium zu überprüfen? Wenn ja, dann änder das. Markier bei der Summewenn nur den gewünschten Bereich.
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 10:31:36
knoedelberger
nein. es sind nur die relevanten zellbereiche angegeben.
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 10:35:04
Markus
dann weiß ich auch nicht. sorry.
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 11:07:29
knoedelberger
schade. trotzdem vielen dank für deinen tip.
hat sonst noch jemand eine idee?
AW: Excel Dateien zu groß
07.09.2005 12:26:23
heikoS
Hallo,
hast Du den benutzten Bereich auf Deinen Blättern bereits überprüft? Dafür einfach STRG+ENDE drücken. Excel aktiviert jetzt die letzte benutzte Zelle auf dem jeweiligen Blatt. Die nichtbenötigten Zeilen/Spalten kannst Du jetzt löschen. Nach dem Löschen mußt Du die Datei speichern, um den Effekt auf die Dateigröße sehen zu können.
Bei der Dateigröße (100MB) würde ich nach jedem Zeilen-, bzw. Spaltenlöschen einmal speichern, damit Dir Excel nicht abstürzt.
Hilft´s?
Gruß Heiko
Anzeige
Vielen Dank !!!
07.09.2005 15:17:38
knoedelberger
hallo heiko,
dein vorschlag hat's gebracht - ich bin auf 19 MB runter. :-)
Vielen Dank für den Tip.
Gruß
knoedelberger
Danke für Deine Rückmeldung! oT
08.09.2005 13:58:34
heikoS
AW: Excel Dateien zu groß
09.09.2005 09:38:53
Markus
Morgen,
habe 5 verknüpfte Dateien. Waren grade noch zusammen 13,780 MB groß. Sind jetzt runter auf 3,284 MB
Super Tip!!!
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige