Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte aus anderer Tabelle kopieren

Zellinhalte aus anderer Tabelle kopieren
07.09.2005 16:09:37
beckersbest
Hallo Experten,
auch nach eingehender Recherche bin ich so Recht mit meinem Problem nicht weitergekommen.
Und zwar möchte ich, der Übersicht halber, z.B. Kundendaten in einer anderen Tabelle ablegen, als z.B. aktueller Rechnungsdaten. Nun möchte ich, wenn ich eine neue Rechnung für einen Kunden schreibe, auf die Tabelle mit den Kundendaten zurückgreifen. Und hier hakt es leider.
Grundsätzlich stelle ich mir das so vor, dass ich über GetOpenFilename die entsprechende Kundendaten-Datei auswähle und den Speicherort auf die Variable 'kundendatei' übergebe. Mit dieser Variablen soll dann das entsprechende Workbook geöffnet werden, ein bestimmtes Blatt ausgewählt und dann gewisse Zellinhalte per Schleife ausgelesen werden (Syntax leider falsch):
kundendatei = Application.GetOpenFilename
sheets("Rechnung").cells(1,1) = Workbooks(kundendatei).worksheets("Kundendaten").cells(1,1)
Hat jemand einen Vorschlag, wie es richtig heißen müsste?
Vielen Dank schon jetzt,
viele Grüße
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte aus anderer Tabelle kopieren
07.09.2005 16:16:02
Matthias
Hallo Thorsten,
mit GetOpenFilename() erhältst du nur den Dateinamen (incl. Pfad), du musst die Datei noch "manuell" öffnen:

Dim wbKunden As Workbook
Dim kundendatei
kundendatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If kundendatei = "" Then Exit Sub 'Abbrechen
Set wbKunden = Workbooks.Open Filename:=kundendatei
sheets("Rechnung").cells(1,1) = wbKunden.worksheets("Kundendaten").cells(1,1)

Gruß Matthias
AW: Zellinhalte aus anderer Tabelle - Korrektur
07.09.2005 16:19:00
Matthias
Hallo Thorsten,
ups, du musst die Mappe noch explizit benennen, da die zuletzt geöffnete Datei die aktive ist:

Dim wbKunden As Workbook, wbAktiv As Workbook
Dim kundendatei
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
kundendatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If kundendatei = "" Then Exit Sub 'Abbrechen
Set wbKunden = Workbooks.Open Filename:=kundendatei
wbAktiv.sheets("Rechnung").cells(1,1) = wbKunden.worksheets("Kundendaten").cells(1,1)

Oder du aktivierst die "alte" Mappe nach dem Öffnen der Kundendatei wieder:
wbAktiv.Activate
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellinhalte aus anderer Tabelle - Korrektur
07.09.2005 16:22:00
beckersbest
Hallo Matthias,
Klasse, genau das was ich gesucht habe, damit werd' ich's erst einmal probieren. Hast übrigens mit Deiner Korrektur-Antwort genau die Frage beantwortet, die ich u.U. noch gestellt hätte, wohl 'nen kleiner "Deja Vu", was ;-)?!
Besten Dank noch einmal,
viele Grüße
Thorsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige