Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Values und XValues eines Series-Objektes ändern

Values und XValues eines Series-Objektes ändern
René
Hallo,
ich versuch gerade verzweifelt bei einem vorhandenem Diagramm die Datenquellen der einzelnen Datenreihen zu ändern. Ich will ein Macro schreiben dass ohne anzugeben aus welcher Tabelle die Daten kommen die Datenreihen ändert. Und zwar soll das Macro von einem fertigen und korrekt-formatierten Diagramm ausgehen. Dann stellt es über
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScaleIsAuto = False
.MaximumScaleIsAuto = False
End With
Das Autoscaling der Achsen aus. Grund des ganzen ist das aus dem Diagramm mal ein "Film" werden soll auf dem sich langsam alle Datenreihen von links nach rechts aufbauen. Dazu soll das Macro über eine for-Schleife durch alles Series-Objekte iterieren und die Values und XValues auslesen.
Dim anzahl As Long
Dim xwerte As String
Dim ywerte As String
anzahl = ActiveChart.SeriesCollection.Count
For i = 1 To anzahl
'For i = 1 To 1
'xwerte = ActiveChart.SeriesCollection(i).XValues
'ywerte = ActiveChart.SeriesCollection(i).Values
Debug.Print (ActiveChart.SeriesCollection(i).Values)
Next i
In einer Hoffnung war, dass ich dann soetwas wie: "=Testblech2!R13C1:R6051C1" (wieso wird "=Testblech2!$A$13:$A$6051" zu "=Testblech2!R13C1:R6051C1" ) zurückbekomme wenn ich ActiveChart.SeriesCollection(i).Values auslese um es dann über eine String-zerlegung zu verändern, aber dem ist leider nicht so. "....Values" ist ein Array (IsArray sagt das zumindest) und mit UBound und LBound zeigt es mir auch die grenzen an, nur wenn ich dann darauf zugreifen will (ActiveChart.SeriesCollection(i).Values(1)) gibt es eine Fehlermeldung. Ich hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich geschildert...
Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte. Ich programmier sonst nicht mit VBA und hab wahrscheinlich ein paar Denkfehler bei meiner Programmplanung.
MfG
René
AW: Values und XValues eines Series-Objektes ändern
07.09.2005 17:20:15
Dr.
Da bist Du mit Powerpoint besser bedient. Das Chart als Bitmap nach PP kopieren, durch Aufhebung der Gruppierung in seine Bestandteile zerlegen, die gewünschten neu gruppieren und in der Animation von links nach rechts einlaufen lassen.
AW: Values und XValues eines Series-Objektes änder
07.09.2005 17:31:22
René
Das ist auch nicht wirklich toll, denn das Neugruppieren ist nicht wirklich einfach bei 8 Kurven nicht die Achsen und Hilfslinien des Diagramms zu erwischen.
Lieber wäre mir meine Idee, aber das scheitert wohl daran dass man die XValues und Values nicht ordentlich auslesen kann...
AW: Values und XValues eines Series-Objektes ändern
07.09.2005 17:24:42
K.Rola
Hallo,
lad mal ein Beispiel hoch(kleiner 300 kB).
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Values und XValues eines Series-Objektes änder
07.09.2005 17:38:29
René
Ich hab mal ein Beispiel erzeugt und hochgeladen. Das Macro sollte auch mit drin sein.
MfG
René
AW: Values und XValues eines Series-Objektes änder
07.09.2005 17:46:53
K.Rola
Hallo,
keine Datei da.
Gruß K.Rola
AW: Values und XValues eines Series-Objektes änder
08.09.2005 08:38:16
René
Ich dachte wenn ich die Datei hochlade zeigt's das gleich hier an... nunja, hier ist der Link zu meinem kleinen Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/26372.xls
MfG
René
AW: Values und XValues eines Series-Objektes änder
08.09.2005 17:37:44
K.Rola
Hallo,
mir steht z.Z. leider gar keine Excelversion zur Verfügung, daher nochmal die verbale Nachfrage, geht es im Endeffekt darum, die Series animiert anzuzeigen oder brauchst du unbedingt die exportierten GIF- Dateien?
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige