Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aktive Zelle festlegen funktioniert nicht
08.09.2005 08:51:14
Albert
In einer Tabelle gebe ich in Zelle B1 einen Namen ein. Drücke dann die Enter-Taste. Somit ist die Aktive Zelle C1. Dieser Teil der Tabelle ist Fixiert. Darunter stehen ca. 70 Namen. Nun springe ich mit einem Makro zu jenen Namen den ich in Zelle B1 eingegeben habe. Der Name wird gefunden und diese Zelle ist aktiv (zB. B50).Wenn ich jedoch die Pfeiltaste nach rechts drücke dann wird nicht die Zelle C50 aktiviert sondern die Zelle C1. Das gleiche passiert wenn ich die Enter-Taste drücke. Es passiert nicht wenn ich mit der Maus zuerst einmal auf diese Zelle klicke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle festlegen funktioniert nicht
08.09.2005 08:59:42
denis
du musst den Fokus ändern - wie das allerding geht weis ich auch nicht vileicht activate? oder select?
AW: Aktive Zelle festlegen funktioniert nicht
08.09.2005 09:03:58
Albert
Mit select und activate habe ich es bereits versucht. Bringt jedoch keine Änderung. Auserdem müsste der Focus ja bei Zelle B50 sein, da diese ja aktiv ist.
AW: Aktive Zelle festlegen funktioniert nicht
08.09.2005 09:10:46
WernerB.
Hallo Albert,
falls du dein Makro per CommandButton startest, so solltest du die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Buttons auf "False" setzen.
Gruß
WernerB.
AW: Aktive Zelle festlegen funktioniert nicht
08.09.2005 09:25:13
Albert
Hallo Werner
Nein das Makro wird entweder über eine normale Schaltfläche oder über die Tastkomb. STRG+Y gestartet.

Sub suchen()
Dim Zelle As Range
Range("A5").Select
If Range("B1") = "" Then GoTo Errorhandler
For Each Zelle In Range("Namsuch").Cells
If Zelle = Range("B1") Then
Zelle.Select
'zur Positionierung am Bildschirm
If Zelle <> Range("A5") Then
ActiveWindow.SmallScroll Down:=17
End If
If Zelle = Range("A23") Then
ActiveWindow.SmallScroll Down:=1 '17+1=18Zeilen
End If
Zelle.Offset(0, 1).Select
For i = 1 To 17
If ActiveCell <> "" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Next i
Exit Sub
End If
Next Zelle
Errorhandler:
MsgBox "Fehlerhafte Eingabe oder Name nicht vorhanden"
Range("b1").Activate
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige