Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenübertrag

Zellenübertrag
08.09.2005 15:01:09
Roman
Hallo, ich bräuchte wieder einmal die Hilfe der Experten zur Lösung folgender Problemstellung:
Vom Tabellenblatt X sollen immer die Spalten W,AD,Z nur der letzten Eingabezeile in das Blatt "Basis" immer in die Zeile 3, Spalten AB,AC und AD übertragen werden.
Das Tabellenblatt X wird täglich um eine Zeile erweitert.
Danke für die Hilfe.
lg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 09:34:29
Roman
Hat niemand einen Lösungsvorschlag?
Danke für hilfreiche Informationen
Roman
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 10:23:27
Holger
Hallo Roman,
die Werte stehen in Tabelle 1, Splaten W,AD,Z. Dann nimm:
AB: {=INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(MAX(WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle1!1:1");ZEILE(INDIREKT("1:10000"));;;))&lt256);ZEILE(INDIREKT("2:10001"))));23))}
AC: {=INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(MAX(WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle1!1:1");ZEILE(INDIREKT("1:10000"));;;))&lt256);ZEILE(INDIREKT("2:10001"))));26))}
AD: {=INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(MAX(WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle1!1:1");ZEILE(INDIREKT("1:10000"));;;))&lt256);ZEILE(INDIREKT("2:10001"))));30))}
alle 3 Formeln sind Matrixformeln!!!
Holger
Anzeige
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 12:26:22
Roman
Danke, nur sehe ich nicht ganz klar damit.
wo finde ich hier das neue Ziel - es sollen die Daten ja nach Tabellenblatt "Basis" kopiert werden.
Danke und lg
Roman
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 12:29:28
Holger
Hallo Roman,
die Formeln schreibst Du in die Tabelle Basics in AB3, AC3 bzw AD3. Dann erscheint dort immer der letzte Wert aus Tabelle1.
Holger
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 12:42:33
Roman
Hallo Holger,
ich hab mich offensichtlich nicht ganz klar bei der Problemstellung ausgedrückt:
in der Tabelle Basics sollen die Zahlen eingetragen werden (da dort mit diesen Ziffern in den entsprechenden Zellen noch weitergerechnet werden muss)
Roman
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 13:00:52
Holger
dann frage ich nochmanl nach:
du hast geschrieben: Vom Tabellenblatt X sollen immer die Spalten W,AD,Z nur der letzten Eingabezeile in das Blatt "Basis" immer in die Zeile 3, Spalten AB,AC und AD übertragen werden.
die Formeln suchen die Zeile mit einem Eintrag (allerdings kann der auch in Spalte A oder H sein!) und geben Dir von dieser Zeile die Werte aus den Spalten W,AD,Z zurück.
Was genau suchst Du. Bist Du mit der Eingabe als Matrixformel klargekommen?
Holger
Anzeige
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 13:10:06
Roman
Hallo holger,
im prinzip hast du es richtig verstanden.
nur steht im tabellenblatt x in spalte A immer das datum und für jeden tag ist dies bis zum 31.12. schon eingetragen (es wird die tabelle täglich immer nur um die zahlenwerte des vorigen tages ergänzt). also würde deine vorschlagslösung immer den 31.12. ausgeben.
Die Eingabe als Matrixformel hab ich bis dato nicht gemacht. Wie muss ich in diesem Falle vorgehen?
lg
Roman
AW: Zellenübertrag
09.09.2005 13:34:30
Holger
Hallo Roman,
wenn in Spalte A immer was steht (ist dann aber Bedingung!), ändere in den Formeln die 256 auf 255.
Eine Matrixformel wird normal geschrieben, aber die { } werden nicht eingegeben.
Die Formel wird dann mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen (nicht wie sonst nur mit Enter). Dadurch werden dann die { } zugefügt.
Holger
Anzeige
AW: Zellenübertrag
12.09.2005 14:12:39
roman
hallo,
ich kenne nur das vba mit den makros drinnen.
wo muss nun die matrixformel geschrieben werden? ich blick da absolut nicht durch - sorry. gibts da keine einfachere lösung - eine für "nicht-experten"?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige