Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren

Zellen formatieren
08.09.2005 22:57:19
Urban
Hallo,
kann mir jemand helfen:
1) ist es möglich ein MAKRO automatisch mit mit starten eine Datei öffnen, bei der Bearbeitung ganze Zeit aktiv lassen (arbeiten/überwachen) und mit schließen der Datei auch das Makro schließen? Wenn ja kann mir jemand ein kleines Beispiel schicken.
2) Mein zweites Problem:wie kann ich eine Zeile:
zB. "If ActiveCell"" Then ActiveCell.Interior.ColorIndex=15" - so ändern dass ich sowohl die erste als auch die zweite Zelle (ActiveCell) als Variable definieren kann -
zB "If Zelle(Spalte Zeile) "" oder ="j" Then Zelle(Spalte1 Zeile1).Interior.ColorIndex=15"
ich probiere und suche aber ohne erfolg.
Wen jemand halfen könnte - Danke
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen formatieren
09.09.2005 07:36:08
Volker
Hallo Joachim,
unter "Diese Arbeitsmappe" im VBA-Editor gibt es (unter vielem anderen) das Workbook_Open-Ereignis. Alles was du da an Code reinschreibst wird beim Öffnen der Datei ausgeführt.
Und mit Schließen der Datei wird natürlich auch jedes Makro beendet.
Das ein Makro allerdings quasi im Hintergrund "mitläuft" gibt es nicht.
Es muß entweder vom Benutzer oder durch ein Ereignis ausgelöst werden.
Ich bin nicht sicher sicher, ob ich dein 2. Problem richtig verstanden habe, aber
cells(2,1) ist z.B. äquivalent zu Range("A2").
Statt der Ziffern kannst du natürlich auch Variable einsetzen:
dim i,j, as integer
i=2
j=1
cells(i,j).select 'Zelle A2 wird selektiert.
Ich hoffe, sie wurden geholfen
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zellen formatieren
09.09.2005 09:15:07
Urban
Hallo Volker,
danke, das hat mir geholfen,
zu der 2 Frage: ist es möglich ein Makro nur mit der "Enter" - Taste zu starten und wenn ja dann wie?
Joachim
AW: Zellen formatieren
09.09.2005 09:25:02
Volker
Hallo Joachim,
Return wäre, falls überhaupt möglich, eher ungeeignet. Du möchtest ja vielleicht auch mal was eingeben, ohne dass dein Makro losrennt.
Im Excel (nicht im VBA-Editor) das Menü Extras/Makro/Makros (oder einfach ALT + F8)
dein Makro markieren und unter "Optionen" einen shortcut eintragen.
Vorgegeben ist CTRL und du suchst dir einen Buchstaben dazu aus.
Gruß
Volker
AW: Zellen formatieren
09.09.2005 11:05:25
Urban
Hallo Volker,
gerade anders, ich möchte, dass der Benutzer unbewust das Makro startet was unter bestimmten Vorausetzungen bestimte Funktionen auslöst, und mit 2-Tasten-Bedingung ist es ziehmlich schwer
Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige