Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangebereich aus Zelle einlesen?

Rangebereich aus Zelle einlesen?
09.09.2005 09:44:20
Max
Hallo Forum,
ich nutze in einer Userform eine Listbox, die ihren Inhalt aus dem Tabellenblatt "Daten" im Zellbereich "A3:C27" ausliest. Dies habe ich so realisiert:
With ListBox1
.RowSource = "Daten!A3:C27"
End With
Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings möchte ich diese Range "A3:C27" nicht jedes mal im Skript abändern wenn sich bei den Daten was ändert. Deshalb würde ich es gerne so realisieren dass im Blatt "Daten" in der Zelle "A1" diese Range festgelegt wird (also dass in A1 der Wert "A3:C27" steht).
Wie kann man das über ne Variable realisieren? Alle meine Versuche blieben leider erfolglos. :(
Ich danke schon mal im voraus für eure Unterstützung!
Gruß,
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangebereich aus Zelle einlesen?
09.09.2005 09:51:10
Heiko
Hallo Max,
z.B. so.
With ListBox1
.RowSource = "Daten!" & Sheets("Daten").Range("A1").Text
End With
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Rangebereich aus Zelle einlesen?
09.09.2005 10:24:53
Max
Hallo Heiko,
danke für die Lösung. Das funktioniert bestens. Weißt du evtl. noch was man machen kann falls in der Range "A1" ein ungütliger Rangebereich steht? Also wenn da statt "A3:C27" z.B. "Unsinn" drinsteht. Dann bricht das Skript ja ab. Wie liese sich an dieser Stelle eine Meldung realsieren "ungültiger Rangebereich eingegeben" oder so? Oder ist das recht kompliziert einzubauen?
Beste Grüße
Max
Daten / Gültigkeit
09.09.2005 10:53:02
ingoG
Hallo Max,
Du könntest zB nur bereiche bei der eingabe zulassen:
a1 markieren und Daten/gültigkeit/benutzerdefiniert, formel:
=NICHT(ISTFEHLER(INDIREKT(A1)))
sollte so funzen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Daten / Gültigkeit
09.09.2005 11:04:55
Max
Hallo Ingo,
das funktioniert sehr gut. So kann man schon mal nix falsches eingeben! Danke für den super Tip!
Jetzt bräuchte ich nur noch nen Vorschlag was ich machen muss, falls gar nichts in "A1" steht (wenn die komplette Zeile z.B. irrtümlich gelöscht wurde). Hat da evtl. auch noch jemand nen Vorschlag? Danke schon mal im voraus.
Gruß
Max
AW: Daten / Gültigkeit
09.09.2005 11:27:55
ingoG
hallo Max,
einfach in Gültigkeit das häkchen wegmachen bei "Leere Zellen ignorieren" ;-)
Gruß Ingo
AW: Daten / Gültigkeit
09.09.2005 11:58:43
Max
Servus Ingo,
so einfach ist das manchmal ... ;-) Danke dir für deine Hilfe!!
Gruß
Max
Danke für die Rückmeldung oT
09.09.2005 12:16:28
ingoG
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige