Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formula

Problem mit Formula
09.09.2005 14:22:21
Sebastian
Hi Leute ich möchte bei meinen Code was ändern und weis net wie.*g
Also hier der Code:

Sub J_H_F_B_ersetzen()
Dim aktPosition As Range
Set aktPosition = Selection
With Range(Cells(6, 2), Cells(65536, 2).End(xlUp))
.Replace What:="J", Replacement:="$J$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
With Range(Cells(6, 4), Cells(65536, 4).End(xlUp))
.Replace What:="H", Replacement:="$H$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
.Replace What:="F", Replacement:="$F$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
With Range(Cells(6, 3), Cells(65536, 3).End(xlUp))
!!! .FormulaR1C1 = "=(RC[-1]-R6C2)*R[1]C[5]"  !!!
.Replace What:="H", Replacement:="$H$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
Range("C1:C65536").Select
Selection.Replace What:="$H$?", Replacement:="$H$8", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
Selection.Replace What:="$H$?", Replacement:="$H$8", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
aktPosition.Select
End 

Sub
Die Zeile wo ich die Ausrufezeichen reingeschrieben habe is die Entscheidende.
Mit R6C2 wird mit jetzt überall wo ich die Spalte C aktivierte habe $B$6 reingeschrieben. Ich möchte aber, dass nur $B$? reinschreibt, also die Zahl läst wie siehst und keine 6 reinschreibt. Was muss ich ändern?
Wäre drigend!
Danke im voraus
Gruss Sebastian

		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formula
09.09.2005 14:25:55
Matthias
Hallo Sebastian,
dazu müsste man wissen, was vorher in der Zelle steht. Man könnte die Zahl extrahieren und in die Formel einbauen.
Gruß Matthias
AW: Problem mit Formula
10.09.2005 10:38:00
Sebastian
Also in der Zelle steht:
(B6-B6)*H8
(B7-B6)*H8
u.s.w.
Naja die Bezüge sind relativ, damit man die Zellen andere Stellen in der Tabelle kop. kann. Wenn ich meine Zellen nachuntenziehen brauch ich natürlich absolute Bezüge siehe Code. Und wenn
ich das Ganze an ne andere Stelle kop. steht ein anderes B drin (nicht wie hier B6 sondern z.B. B12). Nachdem das Makro angewendet wurde steht jetzt $B$6 drin, aber es soll z.B.$B$12 drinstehen.
Gruss Sebastian
Anzeige
AW: Problem mit Formula
10.09.2005 13:48:13
Matthias
Hallo Sebastian,
das ist mir ohne Beispieltabelle zur wirr.
Was wird da eigentlich berechnet? Vielleicht geht es ja mit einer Formel, die beide Möglichkeiten enthält (letzte Zeile/nicht letzte Zeile).
Gruß Matthias
AW: Problem mit Formula
12.09.2005 12:24:34
Sebastian
Hallo Matthias
Es lässt sich wirklich blöd beschreiben. Man muss das Ganze gesehen haben.
Am Einfachsten wäre es, wenn ich dir mal die Exceltab. schicken dürfte, dann ist mein Problem auch nachvollziehbar.
Gruss Sebastian
AW: Problem mit Formula
12.09.2005 13:50:20
Matthias
Hallo Sebastian,
du kannst die Tabelle doch auf den Server laden.
Klick auf "Hier geht es zum Datei-Upload", wähle die Datei aus (nicht zu langer Pfad, keine Leerzeichen), kopiere die angezeigten Link mit Strg-C, dann zweimal im Browser auf "Zurück" und Link in in deinen Beitrag einfügen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Problem mit Formula
12.09.2005 14:15:48
Sebastian
Hi Matthias,
wieder was dazu gelernt*g. So hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/26499.xls
Also es wird immer die rote, gelbe und blaue Spalte aktiviert und dann lass ich das Makro laufen. In der Tabelle kann man den Hub für Kurvenscheiben berechnen. Wenn
dir noch was unklar is dann frag ruhig.
Gruss Sebastian
AW: Problem mit Formula
13.09.2005 13:12:10
Sebastian
Hi Matthias,
mir ist gestern noch was eingefallen. Könnte man das Ganze nicht mit ner simplen Suchen+Ersetzen Anweisung lösen? Also ich suche nach $B$6 und ersetze durch $B$Posz siehe
Code:

Sub J_H_F_B_ersetzen()
Dim aktPosition As Range
Set aktPosition = Selection
With Range(Cells(6, 2), Cells(65536, 2).End(xlUp))
.Replace What:="J", Replacement:="$J$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
With Range(Cells(6, 4), Cells(65536, 4).End(xlUp))
.Replace What:="H", Replacement:="$H$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
.Replace What:="F", Replacement:="$F$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
With Range(Cells(6, 3), Cells(65536, 3).End(xlUp))
.FormulaR1C1 = "=(RC[-1]-R6C2)*R[1]C[5]"
.Replace What:="H", Replacement:="$H$", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
End With
Range("C1:C65536").Select
Selection.Replace What:="$H$?", Replacement:="$H$8", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
Selection.Replace What:="$H$?", Replacement:="$H$8", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
!!  Posz = ActiveCell.Row !!
!!Selection.Replace What:="$B$6", Replacement:="$B$Posz", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
aktPosition.Select
End Sub

Leider sagt er immer das die Variable nicht deklariert sei. Es soll ne Variable deklariert werden in der die Zeilenzahl der Zelle,die links oben im aktivierten Zeilenbereich (die Zelle die weiß bleibt) steht. Leider weis ich nicht wie die genaue Syntax dafür aussehen muss.
Gruss Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige