Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Formeln

Verknüpfung von Formeln
09.09.2005 15:48:49
Formeln
Hallo,
ich versuche Excel vergleichen zu lassen ob zwei TextFelder übereinstimmen und wenn diese übereinstimmen zu prüfen, ob eine Zahl in der nachfolgenden Reihe vorkommt. Wenn dies alles zutrifft soll er OK ausgeben ansonsten falsch oder einen Wert aus eine Zelle.
Ich habe eine Beispieldatei dazu hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/26437.xls
Hier soll im sheet Datensaetze geprüft werden ob der Genehmiger für die vorherstehende Kostenstelle genehmigen darf oder nicht. Die Infos wer für welche Kostenstelle genehmigen darf steht im sheet "Genehmiger"
Das Problem zusätzlich ist, dass viele Genehmiger mehrere Kostenstellen haben. Ich versuche schon seit Tagen das hinzubekommen weiss aber nicht mehr weiter.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Jörn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von Formeln
09.09.2005 17:45:18
Formeln
Servus,
so ganz klar sind deine Aussagen nicht, hoffe trotzdem ich habs richtig verstanden.
Wenn Formel bauen dürfte für dich kein Prob sein.
Datensaetze
 S
21
31
40
Formeln der Tabelle
S2 : =SUMMENPRODUKT((Genehmiger!$A$2:$A$4=Datensaetze!N2)*(Genehmiger!$C$2:$E$4=Datensaetze!I2*1)*(Genehmiger!$B$2:$B$4>=Datensaetze!M2))
S3 : =SUMMENPRODUKT((Genehmiger!$A$2:$A$4=Datensaetze!N3)*(Genehmiger!$C$2:$E$4=Datensaetze!I3*1)*(Genehmiger!$B$2:$B$4>=Datensaetze!M3))
S4 : =SUMMENPRODUKT((Genehmiger!$A$2:$A$4=Datensaetze!N4)*(Genehmiger!$C$2:$E$4=Datensaetze!I4*1)*(Genehmiger!$B$2:$B$4>=Datensaetze!M4))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Verknüpfung von Formeln
09.09.2005 17:52:45
Formeln
Hallo Jörn,
damit folgende Formeln funktionieren, musste ich deine Daten anpassen. Du hast die Kostenstelle im Blatt Datensaetze als Text stehen und im Blatt Genehmiger als Zahl. Ich habe die Kostenstellen im Blatt Genehmiger als Text eingegeben.
An Stelle des fest angegebenen Spaltenbuchstabens E musst du in den Formeln den Spaltenbuchstaben der letzten Spalte im Blatt Genehmiger angeben, in der noch Kostenstellen stehen. Auch die drei absolut angegebenen Bereiche im Blatt Genehmiger musst du auf die tatsächlich vorhandenen Zeilen erweitern. Schließlich setzen die Formeln voraus, dass im Blatt Genehmiger die Daten ab der 2. Zeile stehen, sonst musst du auch noch die beiden "+ 1" korrigieren, wobei der zu addierende Wert die Zeilenzahl der ersten Datenzeile minus 1 darstellt.
 
 ABC
1KostenstelleGenehmigerStatus
2150StiefOK
3160ZimpOK
4170KermFALSCH
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(ODER(ISTFEHLER(SVERWEIS(Datensaetze!B2;Genehmiger!$A$2:$A$4;1;0));ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;INDIREKT("Genehmiger!C" & VERGLEICH(B2;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1 & ":E" & VERGLEICH(B2;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1);1;0)));"FALSCH";"OK")
C3 : =WENN(ODER(ISTFEHLER(SVERWEIS(Datensaetze!B3;Genehmiger!$A$2:$A$4;1;0));ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;INDIREKT("Genehmiger!C" & VERGLEICH(B3;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1 & ":E" & VERGLEICH(B3;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1);1;0)));"FALSCH";"OK")
C4 : =WENN(ODER(ISTFEHLER(SVERWEIS(Datensaetze!B4;Genehmiger!$A$2:$A$4;1;0));ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;INDIREKT("Genehmiger!C" & VERGLEICH(B4;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1 & ":E" & VERGLEICH(B4;Genehmiger!$A$2:$A$4;0) + 1);1;0)));"FALSCH";"OK")
 

Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige