Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl von Wert aus Combo Boxen

Auswahl von Wert aus Combo Boxen
09.09.2005 19:06:23
Wert
Hallo zusammen,
ich habe eine User Form generiert, mit 16 Combo Boxen. Darin befinden sich eine Auswahl an Daten. Ich habe es hinbekommen, dass wenn ich auf eine bestimmten Zellbereich in Excel klicke die UserForm erscheint und ich nun theoretisch eine Auswahl vornehmen kann, welche dann in die angeklickte Zelle eingetragen wird. Leider kann ich nur für die erste Combo Box die Auswahl eintragen lassen (wird über OK Button/Command Button eingetragen). Ich möchte gern,dass man nur eins Auswählen kann aus (und nicht aus mehreren ComboBoxen die Auswahl in die Zelle geschreiben wird)den ComboBoxen. Ich habe leider wirklich nicht viel Ahnung von VBA und weiß nicht wie die Abfrage dort lauten soll. Hier ein Codeschnipsel, welches ich von einer bereits bestehenden UserForm mit nur einem Auswahlfeld übernommen habe. Was muss ich tun, damit ich auch aus den anderen Boxen die Werte auswählen kann und in die Zelle eintragen lassen kann (Mehrfachauswahl sollte ausgeschlossen sein)?
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
With ActiveCell
.NumberFormat = "00"
.HorizontalAlignment = xlLeft
.Value = Format(ComboBox1.Value, "00")
End With
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Click()
End Sub

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl von Wert aus Combo Boxen
09.09.2005 21:01:50
Wert
Hallo Stefanie,
von welcher der 16 ComboBoxes soll denn bei Klick auf den Button dann die Auswahl übernommen werden?
Oder ist prinzipiell immer nur in einer ComboBox eine Auswahl getroffen - und alle andern ComboBoxes sind leer?
hier mal ein Ansatz:
bei Auswahl eines neues Wertes werden alle anderen ComboBoxes geleert.
(bei 16 ist das schon etwas aufwendig, da könnte man auch eine eigene Klasse definieren - aber es dient ja nur mal als Ansatz)
Gruß
Christoph
Option Explicit
Dim cntr As Control
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
For Each cntr In Me.Controls
If TypeName(cntr) = "ComboBox" Then
If cntr.Name <> "ComboBox1" Then
cntr.Text = ""
End If
End If
Next
End Sub
Private Sub ComboBox2_DropButtonClick()
For Each cntr In Me.Controls
If TypeName(cntr) = "ComboBox" Then
If cntr.Name <> "ComboBox2" Then
cntr.Text = ""
End If
End If
Next
End Sub
'usw...
Private Sub CommandButton1_Click()
'Auswahl nach ActiveCell:
With ActiveCell
For Each cntr In Me.Controls
If TypeName(cntr) = "ComboBox" Then
If Len(cntr.Text) Then
.NumberFormat = "00"
.HorizontalAlignment = xlLeft
.Value = Format(cntr.Text, "00")
Exit For
End If
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Auswahl von Wert aus Combo Boxen
09.09.2005 21:05:11
Wert
hatte aus Versehen die Frage auf offen gesetzt - deshalb hier nochmal ich
Gruß
Christoph
@Chritoph Funktioniert fabelhaft
09.09.2005 21:23:38
Stefanie
Hallo Chritoph,
der Ansatz ist sehr gut. Genau das was ich wollte. Danke. Ich weiß leider nicht wie man eine Klase bildet, darum kann ich es darüber nicht realisieren. Was ist der Vorteil von einer Klasse? Läuft es dann schneller durch? Bin aber froh, dass es überhaupt geht, wie ich mir es wünsche.
Ganz vielen Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
Danke für die Rückmeldung
09.09.2005 21:56:18
Christoph
Hallo Stefanie,
das mit der Klasse ist ein Thema für sich. In diesem Fall könnte man zB eine Klasse definieren, die alle ComboBoxes zusammenfasst. In dieser Klasse gibt es dann ein gemeinsames Ereignis (zb. das Change-Ereignis - siehe "ComboBox1_Change") für alle ComboBoxes.
Allerdings sind hier nicht alle Ereignisse verfügbar, die es für einzelne Controls gibt.
Ich fürchte (hab ich nicht getestet), dass es das im Code verwendete "DropButtonClick-Ereignis" nicht gibt.
Wenn du mehr dazu erfahren willst, findest du einiges hier im Archiv.
viele Grüße
Christoph
Anzeige
Immer wieder schön von Experten zu lernen. DANKE
09.09.2005 22:02:15
Experten
Hallo Christoph,
werde mal im Archiv stöbern, um mich weiter zu bilden.
Danke noch mal und einen schönen Abend wünscht
Stefanie
Experte - bei weitem nicht
09.09.2005 22:10:18
Christoph
ich sehe mich eher bei "VBA nein" (je nach Thema)
Gruß
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige