Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ABC-Anaylse Formel

ABC-Anaylse Formel
10.09.2005 15:11:26
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt in dem diverse Zeitschriften aufgelistet sind. Diese Zeitschriften möchte ich nun einer ABC-Analyse unterziehen. Sie sollen bewertet werden nach Anzahl der Verbreitung (Spalte D und Spalte M).Jede Gruppe soll getrennt analysiert werden(erst Banken, dann Personal usw.).Ich habe die Tabellen nach höchster Anzahl der Verbreitung sortiert. Ich könnt ja eigentlich nun die Grenzen für A festlegen (bspw. 77000 -10000 =A) und dann weiter für B und C.Doch das Problem liegt darin, das immer neue Zeitschriften hinzukommen und bei denen der Wert der Verbreitung noch nicht bekannt ist, somit auch die Grenzen für die Werte A, B, C sich verändern würden. Hat jemand dazu vielleciht eine Idee, wie ich die Formel gestalten kann, so dass die Grenzen für A,B,C flexibel sind und sich immer nach der Verbreitungszahl richten? Das heißt, wenn bespw. eine neue Zeitschrift ´bei der Gruppe Banken hinzu kommt und die eine Verbereitungszahl von 80000 hat müssten sich auch die Grenzen für A von 77000 auf 80000 ändern.
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/26453.xls
Die Analysewerte sollen in der Spalte Rating stehen.
Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Hoffe ich habe mein Problem nicht zu konfus geschildert. Würde mich sehr feuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte.
Vielen Dank im Voraus und
Beste Grüße
Stefanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ABC-Anaylse Formel
10.09.2005 16:05:50
Franz
Hallo Stefanie,
die obere Grenze für A kannst du jeweils als Maximum der Werte berechnen, die untere Grenze für C als Minimum der Werte. Die untere Grenze von B (= oberere für C) und die obere Grenze für B (=untere für A) berechnest Du als Prozentwerte der Differenz von Min. und Max.
Am Beispiel der Banken:

obere Grenze A  =MAX($D$7:$D$31)
untere Grenze C =MIN($D$7:$D$31)
untere Grenze B =Runden(MIN($D$7:$D$31)+(MAX($D$7:$D$31)-MIN($D$7:$D$31))*20%;-2)
obere Grenze B  =Runden(MIN($D$7:$D$31)+(MAX($D$7:$D$31)-MIN($D$7:$D$31))*80%;-2)
ergibt folgende Werte:
obere Grenze A  = 77.000
obere Grenze B  = 62.000
untere Grenze B = 16.900
untere Grenze C = 1.917 

Am besten legst du für die Bereiche mit den Auflagen jeweils Namen fest. Das gleiche für die Faktoren für die obere und untere Grenze von B.
Beim Einfügen von weiteren Zeitschriften muss Du dann nur darauf achten, dass die neue Zeitschrift im Bereich erfasst wird, ggf. unter Enfügen-->Namen-->festlegen... korrigieren.
Beispiel:

BankenAL = $D$7:$D$31
BankenUB = 20%
BankenOB = 80%
Die Formeln sehen dann wie folgt aus:
obere Grenze A  =MAX(BankenAL)
untere Grenze C =MIN(BankenAL)
untere Grenze B =Runden(MIN(BankenAL)+(MAX(BankenAL)-MIN(BankenAL))*BankenUB;-2)
obere Grenze B  =Runden(MIN(BankenAL)+(MAX(BankenAL)-MIN(BankenAL))*BankenOB;-2)
Gruß
Franz
Anzeige
AW: ABC-Anaylse Formel
10.09.2005 17:54:02
Stefanie
Hallo Franz,
das ist echt ne sehr cleverer und gute Idee von Dir. Danke (manchmal liegt Gutes so nah). Aber ich stehe bei einem Punkt noch auf der Leitung: Wozu dienen denn die Namen, die ich anlegen soll und wie kann ich die Namen anlegen für die Bereiche, so dass sie in der Formel erkannt werden? Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd. Habe jetzt ne Weile davor gesessen und bin wahrscheinlich schon "Betriebsblind".
Wäre toll, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Noch mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.
Beste Grüße
Stefanie
AW: ABC-Anaylse Formel
11.09.2005 09:55:28
Franz
Hallo Stefanie,
die Verwendung von Namen erleichtert in vielen Fällen die Arbeit mit Tabellen und macht die Formeln leichter lesbar, wenn man aussagekräftige Namen vergibt.
Statt der Zellenbezeichnungen werden einfach die Namen in die Formeln eingefügt. Das ist besonders hilfreich wenn an Tabellen viele Änderungen gemacht werden oder wenn Werte aus einer Tabelle einer Datei mehrfach in mehreren anderen Tabellen verwendet werden sollen. Wenn man Daten hinzufügt oder löscht, dann muß man "nur" darauf achten, dass die Namen die korrekten Informationen enthalten und im Zweifelsfall nicht überprüfen, ob alle Formeln, die von solchen Änderungen betroffen sind, auch ihre Zellbezüge korrekt geändert haben.
In deinem Problem-Fall zum Beispiel:
Du legst für alle Zeitschriften die Faktoren für die Grenzen der Stufe B auf 20% und 80% fest. Diese Werte stehen jetzt in den Formeln für jede Zeitschrift. Jetzt möchtest Du diese beiden Werte ändern. Wenn Du die Zahlen direkt in die Formeln geschrieben hast, dann muß du jede einzelne Formel suchen und anpassen. Hast Du die Werte einem Namen zugewiesen, dann muß Du nur den Wert für den Namen ändern und die Ergebnisse aller Formeln sind aktuell.
Die EXCEL-Hilfe ist bezüglich der Anwendung und des Nutzens von Namensfestlegungungen leider etwas unübersichtlich.
Unter dem Stichwort "Verwenden von Beschriftungen und Namen in Formeln" wird man noch am besten fündig.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: ABC-Anaylse Formel
11.09.2005 10:06:21
Stefanie
Hallo Franz,
habe gestern auch noch ein weinig recherchiert und bin dann auch etwas hinter dern Sinn gestiegen. Vielen Dank für Deine Erläuterung. Das versteht man wesentlich besser als die Excel Hilfe.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Stefanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige