Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mausabfrage ohne Ein-oder Ausgabebox

Mausabfrage ohne Ein-oder Ausgabebox
11.09.2005 19:05:42
Aton
Hallo Excelfreunde
Hat jemand eine möglichkeit gefunden, den Mauszeiger(Bildpunkt), beim Mausklick abzufragen, mit den Maustasten und ohne das ein Fenster, Textbox usw. auf dem Bildschirm angezeigt wird. Oder wenigstens ein ganz Kleines.
Gruß Aton

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mausabfrage ohne Ein-oder Ausgabebox
11.09.2005 19:45:41
Aton
Hallo Ramses
Mein Englisch ist sehr begrenzt.
Ich Zeichne mit Excel Schaltpläne.
Das funktioniert auch ganz super.
Das einzige Problem das ich habe
Im Raster der Zeilen und Spalten ist alles OK.
Aber ab und zu sollte ich Dazwischen zeichnen können.
Dazu brauche ich eine Mausabfrage in Pixel mit Maustaste ohne Störende Box oder Fenster.
Oder ein Ganz kleines Fenster, in dem ich dann im Hintergrund Zeichnen könnte. Linien Kreise usw.
Kann mir 50 Seiten in 20-30 Min. Zeichnen und für ein 'Paar Striche dazwischen brauche ich 3 bis 5 fache Zeit
Gruß Aton
Anzeige
Sorry,...
11.09.2005 19:48:58
Ramses
Hallo
... aber da muss ich passen.
Gruss Rainer
AW: Zusatz Frage
11.09.2005 20:04:06
Aton
Hallo Ramses
Weist du ob man in einer Eingabebox die Mauspixel abfragen kann oder die Maustasten
Gruß Aton
Sorry,... keine Ahnung. o.T.
11.09.2005 20:07:10
Ramses
...
AW: Zusatz Frage
11.09.2005 20:13:50
Aton
Hallo
Das Programm ist super kann ich gut gebrauchen.
Wenn ich jetzt diese Angezeigte Position in einem Excel Makro übernehmen könnte, mit Maustasten abfrage wäre ich der Glücksritter vom 11.9.05
Gruß Aton
Anzeige
AW: Zusatz Frage
11.09.2005 21:14:30
MichaV
Hallo,
na dann werd ich Dich mal glücklich machen.
In ein Modul:

Option Explicit
Public Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As _
POINTAPI) As Long
Public Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type
Public MousePosition As POINTAPI

und in ein Ereignis, bei dem Du die MausPos abfragen willst:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
GetCursorPos MousePosition
MsgBox "x: " & MousePosition.x & vbCrLf & "y: " & MousePosition.y
Cancel = True
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Zusatz Frage Micha
11.09.2005 22:20:46
Aton
Hallo
Ich kann damit nichts anfangen. Kann es nicht mal Starten.
Köntest du mir ein Makro schreiben das eine Linie Zeichnet.
ActiveSheet.Shapes.AddLine(x1,y1,x2,y2).Select' Zeichnet eine linie von x1,y1 zu x2,y2.
mit deiner Schleife zum abfragen der koridinaden und einer IF - THEN Abfrage für Maustasten
Links und rechts.
Das ich aufrufen kann zum Testen.
Gruß Aton
AW: Zusatz Frage Micha
11.09.2005 22:36:05
MichaV
Hallo Anton,
bei VBA gut wirst Du doch dieses Makro zum Laufen kriegen.
Ansonsten hat Dir Nepumuk ja eine Datei zur Verfügung gestellt, die im Prinzip nix anderes macht als mein kleines Makro, nur "vollautomatisch". Die aktuelle Mauspos wird immer angezeigt (bei mir nur, wenn Du auf die rechte Maustaste klickst).
Wenn Du weitere Fragen hast, mache bitte in Nepumuks Therat- Zweig weiter, ich weiß nicht genau, was Du willst.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 22:35:30
Aton
Hallo
Ich sehe das es Leuft. Aber wenn ich klicke Pasiert nichts.
Wie soll ich da sehn wo ich ändern soll.
Die abfrage soll Startbar(Aufrufbar) sein auf ein Maustaste warten und dann
die Koridinaden und die Maustaste anzeigen und sich dann beenden. so das ich dann mein makro aufrufen kan und die x,y werte und Maustaste übergeben kann.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 22:48:24
Nepumuk
Hallo Aton,
für das, was du vor hast, ist Excel nicht gebaut. Ich würde das schon hin bringen, aber du würdest nichts mehr verstehen. Denn wenn ich deine Codezeile sehe:
ActiveSheet.Shapes.AddLine(x1,y1,x2,y2).Select
Wage ich zu behaupten, dass du über den Makrorecorder noch nicht weit hinaus gekommen bist. Zum Zeichnen gibt es exzellente Programme, die genau das können, was du willst.
Schau mal hier:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5127096
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 23:08:12
Aton
Hallo
Ich kann die Schaltpläne schon zeichnen. Das habe ich schon Programiert.
aber ich kann nur im Cellen abstand Zeichnen.
Nur ist eigentlich nicht richtig. Da es einwandfrei leüft.
kann einen kompletten plan in ein par min. zeichnen.
das was ich erreichen will das ich zwischen dem Zellenraster auch zeichnen kann.
habe da zwar Funktionen dafür für mehrere linien. aber muß mich immer durch eingabeboxen durchklicken.
Möchte eigentlich nur noch einzelne linien zeichnen. dazufügen.
startpunkt - end punkt das makro zeichnet dann die linie.
momentan kann ich startpunkt c1 +- Pixel zu endpunkt +- Pixel zeichnen.
Alle Zeichen programme die ich kenne haben keinen makrorekorder.
Brauche nur die Mausabfrage in einer Aufrufbaren Schleife der rest ist leicht für mich
Brauche nur die Koridinaden x,y nicht die Zelle die angeklickt wurde.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 23:16:56
Nepumuk
Hallo Aton,
wenn du eine Linie einzeichnest, musst du die Position in Points angeben. Ich kann dir nur Pixel liefern. Die Position in Point in einer Exceltabelle ist mit der Mausposition auf dem Bildschirm nur sehr schwer zu ermitteln. Zeichne mal ein Makro auf. Zeichen eine Linie am unteren Bildschirmrand. Dann scrolle runter in die Zeile 1.000 und zeichne eine Linie am oberen Bildschirmrand. Schau dir in dem Makro die Positionen an. Dann wirst du verstehen.
Gruß
Nepumuk

AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 23:17:30
Leo
Hi,
die Mauskoordinaten stimmen nicht mit denen der Zellen überein, insofern ist das
ohnehin äußerst unsicher, weil von vielen Faktoren abhängig. Hilft es nicht, wenn du das Zellraster so klein wie möglich machst?
mfg Leo
Anzeige
AW: Zusatz Frage Nepumuk
11.09.2005 23:45:26
Leo
Hi,
ja und? Daraus geht nicht hervor, wie das gezeichnet wurde.
mfg Leo
AW: Danke für Eure mühe
11.09.2005 23:52:08
Aton
Hallo
Na ja vieleicht komm ich doch noch auf eine Lösung meines Problemes.
Gruß Aton
AW: Danke für Eure mühe
12.09.2005 00:40:04
Leo
Hi,
verstehe dein Problem nicht. Du hast offenbar eine funktionierende Lösung, wenn auch
nicht ganz klar ist, wie die funktioniert, deine Beispieldatei gibt da nichts her.
mfg Leo
AW: Danke für Eure mühe
12.09.2005 01:45:16
Aton
Hallo eine Zusammenfassung.
Ich habe mir Makros geschrieben mit deren Hilfe ich im Raster der Cellen Zeichennungen erstellen kann. Mit fortlaufenden Bezeichnungen der Sicherungen , Schütze usw. (Elektroinstalationspläne).
Zum Beispiel das Makro Automaten zeichnet Automaten mit der Bezeichnung, den Startpunkt kann ich vorgeben. Die Startwerte werden in Variablen gesichert, bei bedarf erhöt.
Die Vorgaben kann ich durch Eingabe-Boxen ändern, oder die Vorgabe mit OK bestätigen.
Die Makros sind komplett fertig entwickelt.
Das Problem ist:
möchte einzelne Linien oder Kreise zeichnen können aber als Stzartpunkt nicht eine Zelle, sondern ein Bildpunkt(Pixel) dazwischen.
Dazu brauche ich die Möglichkeit im laufe eines Makros eine Eingabe mit der Maus Machen zu können. Aber keine Zelle, sondern ein Bildpunkt. Am besten wäre wenn ich die Maustaste die ich gedrückt habe zu der Eingabe auch Abfragen könnte .
So hätte ich die Moglichkeit über die Zellen zu Zeichnen. Im moment kann ich nur im Raster der Zellen Zeichnen.
Hast eine Idee wie ich solch eine Pixel Eingabe machen könnte.
Beispiel: Bildpunkt 10,2 als Start, Bildpunkt 56,123 als 1. Endpunkt 45,12 2.Endpunkt usw .
Maustaste Links für Punkte setzen, Maustaste Rechts für Linien zeichnen.
Mit Hoffnung auf einen brauchbaren vorschlag Aton.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige