Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei aus Exel in Word öffnen

Textdatei aus Exel in Word öffnen
12.09.2005 03:03:06
michael
Hallo,
ich werde durch googeln nicht fündig..
Ich möchte eine Textdatei in Excel einlesen. Ich vermute da diese Datei von einem Unix-sytem stammt erkennt der Editor und auch Excel nicht korrrekt die Zeilenumbrüche. Wenn ich die Datei in WordPad, Word oder einem anderen Editor wie TextPad öffne, werden die Zeilenumbrüche richtig erkannt. Nach anschliesendem Speichern werden die Dateien vom Editor und Excel-Macro richtig eingelesen
Nun gibt es 3 Möglichkeiten (denk ich)
1. Ich hab eine Loop in Excel die alle Textdateien abarbeitet. Nur wie kann ich die Textdatei in Word öffnen damit die anschliesende Abfrage, wie die Textdatei konvertiert werden soll richtig funktioniert? Ich habe in Word ein MAcro aufgezeichnet nur das kann ich nicht ins Excel übertragen (die Befehle sind in Excel unbekannt).
Wie würden die excel-lauffähigen Befehle lauten?
2. Ich würde von der Stelle an der ich ins Word wechsele das Word-Macro aufrufen. Hab aber keine Idee wie so was gehen könnte. Call... aber wohin geht der Call? Und anschließend wieder zurück ins Excel damit die Loop abgearbeitet werden kann.
3. Oder ich bleib ganz in der Word-Umgebung, weiß nur nicht wie ich dort mein With application.FileSearch und
For n=1 To . FoundFiles.Count integriere.
Ich würde gerne automatisch nacheinander alle Files in die "lesbare" Form konvertieren.
Weiß jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei aus Exel in Word öffnen
12.09.2005 19:31:58
MichaV
Hallo Michael
lad mal bitte eine kleine Beispieldatei hoch, ein Zeilenumbruch reicht.
Gruß- Micha
AW: Textdatei aus Exel in Word öffnen
12.09.2005 22:25:23
michael
Hallo Michael,
anbei eine Datei. *.out ist eine Textdatei.
Ich musste das*.out in +.txt ändern um die Datei hochladen zu können. Aber auch als Textdatei sieht man das Dilemma im Editor und die Umbrüche in Word(WordPAd)
https://www.herber.de/bbs/user/26509.txt
Danke und Gruß
Michael
AW: Textdatei aus Exel in Word öffnen
13.09.2005 09:44:59
MichaV
Hallo,
das Einlesen in Excel klappt bei mir problemlos.
So könntest Du die Umbrüche aller Dateien im Verzeichnis anpassen:

Option Explicit
Sub Umwandeln()
Dim i As Integer
Dim sDatei As String
'Alle Dateien im Verzeichnis
With Application.FileSearch
.LookIn = "e:\privat\" 'Verzeichnis anpassen
.Filename = "*.txt"    'Dateien anpassen
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
'Inhalt lesen
Open .FoundFiles(i) For Binary As #1
sDatei = Space(LOF(1))
Get #1, , sDatei
Close #1
'Zeilenumbrüche ändern, wenn keine Win- Umbrüche gefunden
If InStr(sDatei, vbCrLf) = 0 Then
If InStr(sDatei, vbCr) > 0 Then
sDatei = Replace(sDatei, vbCr, vbNewLine)
Else
sDatei = Replace(sDatei, vbLf, vbNewLine)
End If
End If
'geänderten Inhalt schreiben
Open .FoundFiles(i) For Output As #1
Print #1, sDatei
Close #1
Next i
End With
End Sub

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
bei mir gehts nicht :-(
13.09.2005 21:20:03
michael
HAllo Micha,
danke erst einmal.
Ich habe das Makro laufen lassen. Wenn ich es richtig verstehe werden die nicht Win-Zeilenümbrüche geändert. Dann wird der geänderte Inhalt in dieselbe Datei zurückgeschrieben. Wird sie gespeichert?
Wenn ich anschließend die Datei im Editor (notepad.exe) öffne sieht sie noch genau so aus wie vorher.
Wenn ich ein MAkro starte das mir die Datei oder Teile der Datei ausließt hab ich das alte Problem.
Welchen Schritt mach ich anderst?
Viel Grüße
Michael
AW: bei mir gehts nicht :-(
15.09.2005 22:49:37
MichaV
Hallo Michael,
der nicht definierbare Zeilenumbruch wird im Notepad doch sicher als Kasten dargestellt. Kopiere mal einen Kasten in die Zwischenablage, gehe in das Direktfenster vom VBA- Editor und tippele da ein: ? asc("") , wobei Du den Kasten aus der Zwischenablage einfügst.
Nun erscheint darunter der Code dieses Zeichens. Welche Zahl ist es?
Gruß- Micha
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige